Wäre die Wiedereinführung der Wehrpflicht die beste Möglichkeit, die Bundeswehr zu schwächen, weil zig Soldaten zu deren Betreuung abgestellt werden müssten?

3 Antworten

Mit so Begriffen wie "der beste Weg" würde ich aufpassen.

In der Tat würde die Reaktivierung der Wehrpflicht - die nicht schnell gehen würde sondern Jahrelange Vorbereitung brauchen würde - nichts bringen und unzähliges Personal binden, welches man dringender für andere Aufgaben braucht. Hunderttausende junge Männer würden Lebenszeit in Kasernen verschwenden und da oberflächlich den Umgang mit dem Gewehr erlernen, und wenige Jahre später wieder vergessen haben.

Nein. Es macht personell keinen Unterschied, ob ein Zug aus Wehrpflichtigen oder Zeitsoldaten besteht. Da muss nichts "betreut" werden, die Ausbildung ist die gleiche, durchgeführt von den gleichen Vorgesetzten und mehr Ausbilder braucht man auch nicht. Die Wehrpflichtigen sind nur kürzer da.

Der Vergleich greift kein bisschen.

nicht unbedingt die *beste*, aber würde die Bundeswehr schwächen, wegen genannte Gründe

aber ich bin sowieso gegen die Wehrpflicht