Wäre der Drogentest bei BZD (Benzodiazepine) auch Positiv nach dem Ich Zopiclon genommen habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, hierfür werden andere Verfahren eingesetzt. Moderne Labore können die Tests jedoch parallel laufen lassen.

Zopiclon, Zolpidem und Zaleplon (Z-Substanzen) wirken zwar analog zu Benzodiazepinen, sind chemisch-strukturell von Benzodiazepinen jedoch zu unterscheiden; ein Test auf Benzodiazepine oder deren Metaboliten erfasst keine Z-Substanzen.

Nein wird es nicht. Es ist zwar mit den Benzos verwandt, allerdings nicht in dieser Stoffgruppe nachweisbar.