Frage von troublemaker200, 174

Drogentest positiv aber keine Drogen genommen?

mein Kollege hat sich bei einer neuen Firma beworben und wurde einem Drogentest unterzogen. Er hat mit Drogen nix am Hut, trotzdem fiel der Test positiv aus.

Er meint es läge vielleicht am Kaffee den er zuhause trinkt, den haben seine Eltern direkt aus Holland mitgebracht. Haltet Ihr das für möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 98

Er meint es läge vielleicht am Kaffee

Sicher nicht. Aber unter Umständen liegt es an einem Stück Mohnkuchen.

Diese Tests können durchaus falsch positive Ergebnisse haben. Deshalb wird in solchen Fällen üblicherweise mit einer anderen Methode eine Gegenprobe gemacht. Das ist allerdings teurer und dauert länger, deswegen macht man sie nicht von Anfang an.

Antwort
von michi57319, 66

Bei absoluter Abstinenz kann ein Test falsch positiv sein, wenn Medikamente eigenommen wurden (z.B. gegen Husten), Mohnkuchen gegessen wurde, oder aber viele Lebensmittel mit dem Süßstoff Cyclamat konsumiert werden.

Ich halte diese Drogentests für gefährlich, da sie ein völlig falsches Bild von einem Menschen entstehen lassen können, das der Betroffene nicht mal eben wieder gerade rücken kann!

Arbeitsrechtlich stellt sich mir die Frage, ob bei positivem Test noch ein ärztlicher Test erfolgen muss, um das Ergebnis abzusichern.

Antwort
von SoDoge, 61

Der Kaffee wird bestimmt keine Betäubungsmittel enthalten, das kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn doch, dann wüsste man das auch.

Wenn er wirklich bewusst nichts zu sich genommen hat, dann ist es nicht auszuschließen, dass der Test fehlerhaft war. Andernfalls wäre das entweder eine Ausrede oder ihm wurde irgendetwas ohne sein Wissen verabreicht. Es wäre hilfreich zu wissen, worauf dein Kollege positiv getestet wurde.

Kommentar von Welux ,

Wäre halt auch mal interessant zu wissen, worauf er positiv getestet wurde.

Antwort
von passaufdichauf, 57

Für meinen Arbeitgeber musste ich damals ebenfalls zum Drogentest.

Ich habe extra eine Woche lang auf alles mohnhaltige verzichtet.

 Aber ganz sicher nicht auf Kaffee!

Antwort
von Maerzkatze, 60

Nee, am Kaffe wird es kaum gelegen haben.

Ich schätze mal eher, dass dein Freund dir nicht alles erzählt, denn diese Tests gelten als recht zuverlässig.

Antwort
von Candyman2511, 46

Am Kaffee liegt es garantiert nicht.Egal ob aus Holland oder nicht.Arbeite jeden Tag in Holland und trinke Kaffee aber bin noch nie High nach Hause gekommen :-)

Antwort
von Fragenwacht, 79

Positiv auf...?

Es muss schon bekannt sein, welche Drogen er angeblich genommen hat. Und ich glaube nicht, dass Kaffee mit irgendwelchen illegalen Drogen vermischt wird. Würde mich zumindest wundern. 

Kommentar von troublemaker200 ,

auf was weiß ich leider nicht

Antwort
von SoVain123, 75

Es wäre natürlich möglich, hört sich aber wie eine doofe Ausrede an.

Antwort
von dschungelboss, 29

Auf was für Drogen wurde er denn positiv getestet ?

Antwort
von Knutschpalme, 43

*Mit Keks rumwedel*

Na? Na? Willst du einen Keks? Hat dich schon lange niemand mehr gefüttert? :DDDD

Antwort
von Hexe121967, 61

Nein, holländischer Kaffee ist nicht mit Drogen versetzt.

Kommentar von troublemaker200 ,

er vermutet, dass der Kaffee evtl. mit Drogen in Berührung kam oder sowas...