Wäre amerikanische Staatsbürgerschaft sinnvoll?

2 Antworten

Zunächst muss geprüft werden, ob das stimmt.

wodurch meine Mutter die amerikanische Staatsbürgerschaft hat. Sie hat gesagt, sie könnte mir diese auch geben, wenn ich wollte

sie muss selbst eine gewisse Zeit in den USA gelebt haben, damit du US citizen von Geburt an bist.

…. and the U.S. citizen parent had lived in the United States for a period of time. Quelle
in ein paar Jahren in die USA zu gehen, um dort in einem Sommercamp als Betreuerin

Da gibt es regelmäßig auch entsprechende Visa (J-1) dafür. Bist du Staatsbürger, dann brauchst du das natürlich nicht.

 aber müsste man dann Steuern zahlen?

Korrekt, US Staatsbürger müssen egal wo sie leben und arbeiten jährlich eine Steuerklärung abgeben und Steuern auch im den USA bezahlen, wenn die IRS eine Steuerschuld errechnet. Auch wenn es Doppelbesteuerungsabkommen gibt.
Deutsche Banken nehmen regelmäßig US Bürger nicht als Kunden auf, weil sie die Bürokratie mit US Behörden scheuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als US Buergerin musst du jedes Jahr eine Steuerklaerung abgeben, egal ob du Steuern zahlen musst oder nicht. Dazu musst du noch FBAR machen, heisst, du musst deine Konten im Ausland offenlegen. Hat mit Steuern nichts zu tun, will IRS aber wissen.

Beantrage doch ein 6 Monatsvisum, dass 10 Jahre gueltig ist.

stufix2000  06.04.2024, 13:09

Mit dem Besucher Visum darf sie nicht arbeiten. Auch nicht im Camp.

Chocolate2000  06.04.2024, 20:48
@stufix2000

Wo du Recht hast, hast du Recht. Habe nur ans Visa, und nicht ans Arbeiten gedacht:(