Leichter US-Visum kriegen, wenn man “Influencer” ist?

LottoOtto99  22.02.2024, 11:12

Was für ein Visum?

Cajajaja376a
Fragesteller

um dort zu leben egal welches

6 Antworten

nein, da wirst du dich ziemlich schwer tun...
Ich nehme mal an, dass du da ähnlichen Bedingungen unterliegen wirst wie beispielsweise auch Models, Schauspieler etc.

Dazu müsstest du ein Arbeitsvisum beantragen, in dem du "aussergewöhnliche Fähigkeiten" in deinem Gebiet nachweisen müsstest, was neben Empfehlungsschreiben von z.B. namhaften Kunden bei einem Influencer dann auch eine sehr hohe Zahl an Followern heissen dürfte (das kann man da ja ganz gut messen) und da müsstest du zu eben den besten zählen... ein einfacher "Micro Influencer" oder auch jemand mit "nur" 500.000 Followern oder sowas ist kaum relevant und zählt nicht unter "aussergewöhnlich". Am Ende müsste der Beamte der das Visum ausstellt das entscheiden, wie er dich beurteilt, aber geh mal davon aus, dass du da unter 2 - 5 Millionen Follower keine allzu guten Chancen haben wirst

Derjenige ist damit selbständiger Unternehmer, möchte also kein Visum um in den USA angestellt zu arbeiten.

Sitzen seine Kunden im Ausland, ist das durchaus etwas einfacher möglich. Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem Sinn, so jemand würde in ein steuerlich attraktiveres Land gehen und die USA einfach besuchen, wann er möchte.

GammaFoto  25.02.2024, 16:01
Derjenige ist damit selbständiger Unternehmer, möchte also kein Visum um in den USA angestellt zu arbeiten.

man braucht trotzdem ein Arbeitsvisum

Sitzen seine Kunden im Ausland, ist das durchaus etwas einfacher möglich.

Wenn man selbst in den USA ist während man die Arbeit für einen ausländischen Kunden macht, dann arbeitet man auch in den USA und benötigt ein entsprechendes Visum

Der Sinn der Sache bei Influencern ist eben gerade, dass die Unternehmen sie nicht einstellen und entsprechend keine Sozialversicherungen und dergleichen für sie zahlen müssen, sondern mit Waren und allenfalls Minimalbeträgen abspeisen können, die nur einen winzigen Bruchteil dessen ausmachen, was ein richtiger PR-/Marketing-Mitarbeiter bekommen würde.

Was natürlich alles Voraussetzungen für Work Visa sind.

Lesen und verstehen:

https://de.usembassy.gov/de/visa/

Nein, Influencer haben die selbst genug.
Das ist weder ein Beruf, noch braucht man eine Ausbildung dafür.

Fazit: die Person bekommt wahrscheinlich ein Visum, um die USA zu besuchen.

Um dort zu arbeiten, muss man schon weitere Voraussetzungen erfüllen.

Nein das interessiert die Amis herzlich wenig. Die gucken da auf ganz andere Sachen. Da ist es eher schlecht wenn du einen Tiktok Account auf deinen Namen hast und Influencer bist.