Während des laufenden Schuljahres zurückstufen?

2 Antworten

Vermutlich bist Du mindestens schon einmal sitzen geblieben,denn sonst wärest Du wohl schon in der 12. Klasse.

Es kann natürlich auch eine spätere Einschulung der Grund gewesen sein.

Dieses Angebot macht man wohl nur,wenn die Lehrer der Auffassung sind,das Du Dich nicht deutlich verbessern kannst, es über die breite der Fächer keine ausreichenden Leistungen gibt.

Wenn Du so schlecht bist,das wirklich eine Wiederholung der 10.keine Hilfe darstellt,was ich nicht beurteilen kann,

dann wäre der Abgang mit Realschule vermutlich die bessere Wahl.

Einen Ausbildungsplatz findest Du relativ leicht,und auch der Besuch einer Fachoberschule etc.wäre wohl die bessere Wahl.

Denn : Das Risiko kein Abitur zu schaffen,scheint mir sehr hoch.

Laß Dich einmal umfassend von Deinem Vertrauenslehrer und Klassenlehrer beraten .Er kann Dir ggf.auch zu Nachhilfe raten.

notting  10.01.2024, 19:14
Vermutlich bist Du mindestens schon einmal sitzen geblieben,denn sonst wärest Du wohl schon in der 12. Klasse.
Es kann natürlich auch eine spätere Einschulung der Grund gewesen sein.

Ähm, rechne noch mal. Gehe von den jüngeren aus, die relativ kurz vor der Einschulung 6 geworden sind. So jmd. würde erst kurz vor Ende der 11. Klasse 17 werden. Und viele aus seiner Klasse halt schon ein paar Monate früher.

notting, der erst kurz vor der letzten Realschul-Abschlussprüfung (=10. Kl.) 16 geworden ist

Ja das geht, aber deine Eltern müssen zustimmen.

Rutscherlebnis  10.01.2024, 16:24

Jo,das ist klar.Aber wenn beides keine sichere Bank ist,dann wäre Abgang mit Realschule die bessere Wahl.