Während der Periode röntgen?

7 Antworten

Den Arzt interessiert es wenig, ob du deine Tage hast und dein Bruder kommt doch wohl nicht mit zur Untersuchung oder? Den Tampon sieht man auf dem Röntgenbild übrigens nicht, da bei Mädchen/Frauen eine Art "Strahlenschutz" über den Unterleib gelegt wird, um deiner Fruchtbarkeit nicht zu schaden. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Tampon auf einem Röntgenbild sichtbar ist.

Deine Sorgen sind also letztendlich unbegründet.

Kommt drauf an wie tief unten der Rücken geröntgt werden muss. Wenn Nahe am Steiß, dann musst du die Hose ausziehen. Wenn du befürchtest, den Tampon könne man sehen, dann kannst du dem Arzt ja vorher Bescheid geben, dass du deine Periode hast.

Ob du geröngt wirst kommt ganz auf deine Probleme an, das ist unterschiedlich.. Mein Rücken wurde auch schon geröngt und ich musst die Hose ausziehen aber du kannst dir ja eine boxershort drüber ziehen dann sieht man das auch beim Arzt nicht:)

naja kommt drauf an welcher bereich des Rückens. da kann es durchaus sein das du die Hose fallen lassen musst..

aber den ärzten ist sowas nicht fremd. das einfachste wäre es wenn du im vorfeld mal versucht mit der Schwester zu reden, die kann dir das vielleicht sagen was passiert bzw. den Arzt darauf hinweisen so das er es für dich "angenehmer" machen kann

Bleib mal locker! Die röntgen natürlich ohne Hose, schon allein wegen den Reissverschluss und dem Knopf. Kannst dir vielleicht ne Boxershorts oder ne Radler anziehen wenns dir peinlich ist? Und mach dir keinen Kopp wegen dem OB....die haben beim Röntgen schon ganz andere Sachen in den Körpern von Menschen gesehen. ;) Kannst ihn vielleicht kurz vorm Röntgen rausziehen und danach direkt wieder neu stöpseln!