Wähler als Dumm bezeichnen?

5 Antworten

Es gibt Wählerschaften, die kann und wird man nicht überzeugen können.

Natürlich ist es als Politiker:in stets unklug, Menschen zu radikal vor den Kopf zu stoßen, denn die Menschen sind es grundsätzlich, die der/dem Politiker:in die Möglichkeit geben, für sie und in ihrem Sinne zu handeln.

Nur ist es klar, dass die Grünen jetzt nicht versuchen werden, die Wählerschaft der AfD, der NPD oder des 3. Wegs für sich zu gewinnen.

LG

Im Sinne der Frage ist es sicher kein guter Stil, aber wenn man sich mitunter die "Kommentare" aus dem Wahlvolk anschaut, dann kann man bei manchen schon von fehlender Sachkenntnis ausgehen.

Ansonsten muss man konstatieren, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz des Wahlvolkes gar nicht gewillt ist, sich Sachargumente anzueignen und genauso auch zu diskutieren. Diese Personen würde ich durchaus als "dumm" bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seine potenziellen Wähler zu beleidigen ist eine schlechte Idee. Lieber politische Gegner beleidigen und verspotten.

In der Politik braucht man eine gewisse "us vs. them" Mentalität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
DerDenker99
Fragesteller

Aber was wenn sie politische Gegner sind?

Wenn man ihre Meinung ändern will, ist Beleidigung der falsche Weg.

DerDenker99
Fragesteller

Trotzdem machen das viele.

Enzylexikon  05.06.2023, 21:25
@DerDenker99

Wenn man diese Menschen aufgegeben hat, also nicht mehr als Wähler gewinnen will, gibt es natürlich politisch keinen Grund mehr, Rücksicht zu nehmen.

Man sollte Leuten nicht immer die ungeschminkte Wahrheit ins Gesicht sagen. 😁

Das kann kontraproduktiv sein. 😂

DerDenker99
Fragesteller

Ja das ist so, die dummen werden aggro wenn ihnen bewusst wird wie dumm sie sind, ob rechts oder links.