Welche Art Wähler seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

andere Antwort 40%
nach Wahlprogramm, Vorhaben 33%
Unterschiedlich 13%
grundsätzlich immer die gleiche Partei 7%
gar nicht oder nur selten 7%
nach Sympathie 0%

8 Antworten

andere Antwort

Ich bin an der Welt, meinen Mitmenschen und dem alltäglichen Zusammenleben hier auf diesem Stückchen Erde interessiert. Somit interessiere ich mich logischer- bzw. zwingerweise auch für Politik und das somit auch abseits von Wahlkampfzeiten.

Meine Wahlentscheidung beruht also darauf, was die jeweiligen Parteien und deren Mitglieder in den vergangenen Jahren getan und gesagt haben. Nicht darauf, was sie auf Plakaten versprechen.

Hinzu kommt, dass meiner Ansicht nach zu Demokratie und somit auch einer Wahl ebenfalls immer gehört, Kompromisse einzugehen. Gibt es eine Partei, die ich ausnahmslos toll finde? Absolut nicht. Somit wähle ich bei Wahlen die Parteien bzw. Direktkandidaten, die noch am ehesten meine Wünsche und Interessen vertreten, wenn auch niemals zu 100%. Und das entscheide ich eben anhand ihrer Taten und Worte im "politischen Alltag", nicht anhand von blumig formulierten Wahlprogrammen oder hübsch gestalteten Plakaten...

andere Antwort

Ich schaue mir Parteien und deren Äußerungen immer an und nicht nur zur Wahlzeit.

nach Wahlprogramm, Vorhaben

... wobei ich bei meiner Wahlentscheidung (in letzter Sekunde) allerdings immer meine aktuelle, und zukünftige soziale Situation einfließen, und überwiegen lasse.

Unterschiedlich

Ich wähle die, die mir in erster Linie zu aktuellen Themen die besten Antworten liefern oder die besten Lösungen bieten. Auch schaue ich auf mein Umfeld, wie man da Dinge besser machen könnte und beziehe das in meine Entscheidung mit ein.

Zukunftsgerede von 10 Jahren und mehr schenke ich weniger Beachtung, da die Vergangenheit zeigt: Es wird trotzdem viel geändert...

Ich wähle also meist nur für die nächsten 4 Jahre und orientiere mich dann ggf. neu.

andere Antwort

Nach Wahlprogrammen + wie vertrauenswürdig die Partei ist + Kompetenz der Politiker

So kann man der CDU kein Glauben mehr schenken

Die FDP ist in allen drei Bereichen am besten aufgestellt

Navy1851  09.05.2022, 17:54

FDP im Zusammenhang mit den v.g. Attributen zu nennen, ist beschämend!