Wächst eine IntensivTÖNUNG raus?

2 Antworten

Der Name Intensiv-Tönung ist verwirrend gewählt. Bei einer Intensiv-Tönung werden wie bei einer Coloration zwei Komponenten gemischt, also Farbe und Entwickler-Emulsion. Damit dringt die Farbe ins Haar ein und "setzt sich fest". Bei einer normalen Tönung, die nur eine Komponente hat, legt sich die Farbe nur ums Haar, sie dringt also nicht in die tieferen Haarschichten und wäscht sich daher aus. Die Intensiv-Tönung, die eher einer Coloration als einer normalen Tönung ähnelt (nur dass in der Regel z.B. kein Ammoniak drin ist), wäscht sich also nicht wirklich raus (auch wenn es auf der Packung steht, die Farbe verblasst höchstens etwas - was bei einer Coloration im Übrigen nicht anders ist, je nachdem wie gut dein Haar Farbe annimmt). Du wirst auf jeden Fall einen Ansatz haben. Angeblich sollen Intensiv-Tönungen weniger schädlich für das Haar sein, allerdings rauhen sie die obere Haarschicht auch auf, damit die Farbe eindringen kann, d.h. die Schädlichkeit, falls es dir darauf ankommen sollte, ist zumindest vergleichbar. Willst du eine nicht dauerhafte Farbe, musst du zur normalen Tönung greifen...die ist dann allerdings nach spätestens 8 Haarwäschen draußen. Nett, um die Farbe auszuprobieren, falls man sich nicht sicher ist, aber nichts auf Dauer.

Liebe Grüße!

skrAngel  04.09.2010, 20:00

Entschuldige, habe den letzten Teil vergessen: Wenn du ohne Ansatz zurück zu deiner Naturhaarfarbe möchtest (d.h. wenn du merkst, dass es sich wirklich gar nicht mehr rauswäscht, auch nicht soweit, dass du mit dem Unterschied zu deiner Naturhaarfarbe leben kannst), geh am besten zum Friseur, allein ist das schwierig. Da du erst einmal intensiv-getönt hast, sollte der Friseur das hinkriegen, zur Not über Strähnchen in der Naturhaarfarbe, dann kann das Ganze rauswachsen und es sieht trotzdem hübsch aus. Versuche es bitte NICHT SELBST mit Blondierung, das wird orange! An "Hausmittelchen" kann ich dir nur Sonne und Zitronensaft empfehlen, das soll die Haare etwas aufhellen (hat bei mir aber zugegebenermaßen nie wirklich funktioniert). Tut mir leid, dass ich dir nichts besseres empfehlen kann :(

ElliW
Fragesteller
@skrAngel

das ist doch schon mal was ! :) danke!

ich hab auch ne intensivtönug machen lassen auch ungefähr vor 4 wochen un bei mir wäscht es sich langsam raus aaber man kann auch n ansatz sehn ... also eig beides gleichzeitig :P

ElliW
Fragesteller

ja so ist das bei mir auch..