Wackelt ihr mit euren Beinen beim sitzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man sollte nicht nur mit den Beinen wackeln sondern öfters Position ändern. Auch mal Lümmelhaltung einnehmen. Das sture Sitzen an gleicher Position ist große Belastung für Rückrat und andere Körperbereiche

newcomer  18.02.2023, 19:04

https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/fach-themen/ergonomie-und-arbeitsgestaltung/sitz-und-steharbeitsplaetze/

Zu beachtende Grundregeln bei Einrichtung eines Sitzarbeitsplatzes sind:

  • Oberkörper aufrecht,
  • Oberarme senkrecht,
  • Unterarme waagerecht,
  • Blickwinkel ca. 40° nach unten,
  • Oberschenkel waagerecht,
  • Unterschenkel senkrecht sowie
  • flächiger Bodenkontakt der Füße.

Allerdings führt andauerndes statisches Sitzen zu einer kritischen Dauerbelastung der Wirbelsäule, die Muskelverspannungen und Ermüdung verursachen kann. Empfohlen wird so genanntes "dynamisches Sitzen", d. h. wechselnde Sitzhaltung. Tätigkeiten, die ganztägig im Sitzen ausgeführt werden, sind aus ergonomischer Sicht zu vermeiden. Anzustreben sind vielmehr Tätigkeiten, bei denen Sitzen, Stehen und Gehen wechseln.Für alle Arbeiten, die ganz oder teilweise im Sitzen verrichtet werden können oder bei denen der Arbeitsablauf ein zeitweises Setzen zuläßt, müssen Sitzgelegenheiten vorhanden sein, ansonsten in der Nähe der Arbeitsplätze (s.a. Anhang ArbStättV). Hierfür sind Arbeitsstühle nach DIN 68877 geeignet.

newcomer  18.02.2023, 19:06
@newcomer

https://www.ergotopia.de/blog/leitfaden-ergonomische-arbeitsplatzgestaltung

Welche gesundheitlichen Vorteile bietet ein ergonomischer Bürostuhl?

  1. Du vermeidest Zwangshaltungen, da sich ein dynamischer Bürostuhl Deinen Bewegungen anpasst
  2. Du nimmst vermehrt verschiedene Sitzhaltungen an, da ein dynamischer Bürostuhl verschiedene Sitzpositionen fördert
  3. Dein gesamter Bewegungsapparat wird stets auf natürlicher Weise be- und entlastet, wodurch das Verspannungsrisiko erheblich reduziert wird
  4. Deine Bandscheiben werden durch die Sitz-Dynamik mit ausreichenden Nährstoffen versorgt
  5. Deine Muskeln bleiben ständig leicht in Aktion, da Du für Ausgleichsbewegungen während des Sitzens sorgst. Dadurch wird Deine Muskulatur ebenfalls mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, wodurch Du einer frühzeitigen Ermüdung Deiner Muskulatur vorbeugst
  6. Deine Beine werden besser durchblutet
newcomer  19.02.2023, 20:33

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Das kann die Nervosität beruhigen. Es muss nicht behandelt werden.

AliceundD
Fragesteller

Danke gut zu wissen

Wen du das immer machen must wie wenn es ein Zwang währe, kann das Hyperaktivität sein das kan auch mit jedem anderen Körperteil sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Ja,auf jeden Fall.aber meistens weisen meine Freunde mich darauf hin oder ich bemerke es gar nicht erst.Denke aber nicht das das schlimm ist

Ich irgendwie echt sehr häufig.. weiß zwar nicht warum aber ich glaube es ist abhängig von Entspannung also wenn ich angespannt, gelangweilt oder nervös bin wackel ich sehr viel doller und regelmäßiger mit den Beinen