Wachstumsfaktor q | Wachstumsrate p wie?

2 Antworten

http://home.arcor.de/stemue2/stemue/login/Exponentialfunktion.pdf

guck mal ins Heft, wofür Wn,Wo,n,q,p steht.

und q = 1 + p/100 ; Bsp p=30% dann q=1,03

Volens  08.11.2014, 23:59

Vertippt:
bei p = 30% ist q =1,30

bei p = 8% ist q =1,08
bei p = 1,25% ist q = 1,0125

Du hast das ein bisschen falsch abgeschrieben. Deine Formel sind die (etwas verfremdeten und durcheinander geratenen) Rechenvorschriften für einfaches (I) und prozentuales (II) Wachstum.

I) Wn = Wo * a ^n

II) Wn = Wo * q ^n
....... q = 1 + p/100

Dabei schreibt man Wo und Wn mit kleinen Indizes neben dem W.
Das o ist eine Null und Wo bezeichnet den Wert, wo das Wachstum beginnt.
Entsprechend ist Wn der Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt, haufig am Ende eines betrachteten Zeitraums.
n sind dabei immer die Perioden, meist Jahre (muss aber nicht).
a ist hier der Wachstumsfaktor, z.B. 2; 3; 50 oder auch 0,5 = 1/2.

q ist ein Wachstumsfaktor für prozentuale Berechnung. Dabei erleichtert unser Zahlensystem seine Bildung: p = 3 % = 3/100 kannst du schreiben als 0,03. Wenn du dann 1 addierst, ist das
q = 1,03.

Du musst schon beim Abschreiben besser aufpassen. Sonst wirst du grundsätzlich nie was checken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb