WACH Hypnose

4 Antworten

Hallo Tobi

ich schicke dir meine Anteilnahme für den Tod deines Vaters und wünsche dir viel Kraft und gute Leute um dich herum. Psychosomatische Dinge sind in Hypnose gut behandelbar. Was der Freund deiner Mutter mit Wachhypnose meint, weiß ich jetzt nicht. Hypnose ist eine medizinisch anerkannte Methode in der Therapie. Sie hat keinen religiösen Hintergrund. Normalerweise führt man zuerst ein Gespräch mit dem Therapeuten, in dem man sagt, worum es geht und was man erreichen will. Der Therapeut fragt dann meist nach, welche Dinge er wissen muss für seine Arbeit. Auch erklärt er dir, was genau Hypnose ist und wie er arbeitet und warum so. Und dann gehts los, wenn du keine Einwände hast.

Du setzt dich auf einen Sessel (bei manchen ist es auch eine Liege) und er führt dich in Hypnose. Dann bearbeitest du das, um was es geht. Anschließend führt er dich wieder aus der Hypnose heraus.

Die ältesten Therapeuten früher waren Heiler und Schamanen (so 2000 Jahre v. C. und noch früher). Sie hatten auch religiöse Aufgaben und Heilung und Therapie war oft mit Religion und höheren Mächten verknüpft. Daher kam dann die Annahme, dass hier mit überirdischen Mächten gearbeitet wurde und dass die Heiler mit irgend einer (eventuell bösen) Macht im Bunde seien. Daher auch der Satz im Alten Testament: Die Zauberer sollst du nicht leben lassen" (Exodus 22,18)

Ich glaube, es steht im Lukas-Evangelium (11,9), dass man auch Jesus den Vorwurf machte, er treibe mit Hilfe vom Chef der Dämonen die Dämonen aus. Seine Antwort darauf war aber ziemlich pfiffig.

Die Verbindung Heilung - Religion oder Zauberei wurde mit den aufkommenden Naturwissenschaften gelöst. Heute ist Therapie - und damit auch Therapie mit Hypnose - keine Zauberei und keine Religion, sondern weltanschaulich neutral. Ich denke nicht, dass Gott etwas dagegen hat.

Denn Hypnose ist auch keine Manipulation von etwas, man nützt nur die Gesetze und Eigenheiten des menschlichen Bewusstseins, um heilend zu unterstützen. So ähnlich, wie wenn jemand Kräuter auf eine Wunde legt, damit sie schneller heilt. Damit manipuliert man in gewisser Weise auch den Körper, da man die Dinge beschleunigt, aber eigentlich gilt das nicht als Manipulation. So auch bei Hypnose.

alles Gute für Dich

gutklarkommen. Der freundliche Hypnotherapeut aus der Nachbarschaft

Mal ganz provokativ: Die Bibel kann Hypnose nicht verbieten, da sie in den Kirchen praktiziert wird. Hypnose ist ein natürlicher Zustand, der von jedem Mensch während dem Einschlafen und Aufwachen durchlebt wird. Das Ritual in einer Glaubensgemeinschaft bringt die Leute in Trance (auch wenn das niemandem Bewusst ist) und deshalb wird das Gepredigte auch im Unterbewusstsein so gut gespeichert. Wenn ich meine Hypnosesitzung mit einem Gottesdienst vergleiche, so hat das sehr viele parallelen.

Was Du da allerdings von schwarz-weissen Kreis und betäuben schreibst, verstehe ich nicht. Hypnose hat nichts mit betäuben zu tun, falls man Dir das erzählt hat, so ist diese Information falsch. In einer tiefen Trance kann es sein, dass Du Dich nicht mehr an das was geschehen ist, erinnern kannst, aber in einer therapeutischen Hypnosesitzung wirst Du Dich in der Regel an alles erinnern können. Wenn man betäubt wäre, so würde auch das Unterbewusstsein nichts mitbekommen, was ein Therapeut sagt, was ja kontraproduktiv wäre.

Auch verstehe ich nicht, wie man Dir eine Wachhypnose erklärt hat. Um in eine Wachhypnose zu kommen, muss man erst in einer mittleren Trance sein, um danach zu "fraktionieren". Das ist, wenn die Hypnose "scheinbar" unterbrochen wird, d.h. jemand ist in Trance und "weckt" die Person scheinbar auf, aber löst die Hypnose nicht auf. Mit einem "Schalter" kann ich die Person dann wieder in die Trance schicken.

Hypnose hat übrigens nichts mit Esoterik zu tun, sondern ist Wissenschaftlich bewiesen, dass es funktioniert.

Wieso soll Gott verbieten, dass ein Mensch einem anderen helfen kann? Ich behandle sehr viele Ängste, viele auch z.B. vor Spinnen. Die Menschen möchten diese Tiere töten, weil sie ihnen Angst machen. Mittels Hypnosetherapie lernen sie mit den Tieren umzugehen und sie in die Freiheit zu bringen. Warum soll Gott damit ein Problem haben, wenn dadurch die Tiere weiter leben dürfen?

Schau Dir auch folgende Antworten und Beiträge an: http://www.gutefrage.net/frage/hypnose-im-islam

gruss ivo

In der Bibel steht nichts von Hypnose, sondern eher eine ernste Warnung vor okkulten Dingen. Wenn der Freund deiner Mutter Christ ist, sollte er einfach von seinem Glauben erzählen und sich nicht auf esoterischen Unsinn einlassen um dir zu helfen. Besser wäre zu beten und vielleicht zu einem Seelsorger zu gehen in eine Gemeinde oder kirchliche Einrichtung (freikirchlich). Du kannst dich auch gerne an meinen Mann wenden bei Bedarf. Alles Gute und Gottes Segen.

http://daily-message.de/archiv/archiv3695.php

Usher13
Fragesteller

Meine Mutter war bei einer Seelsorge und wir gehen auch in münchen zu einer freikirchlichen Gemeinde. :)

pusskanusch  26.05.2013, 15:45
@Usher13

Na dann, sollte es dir bald besser gehen. Du hattest eben ein traumatisches Erlebnis und deine Seele ist irritiert und verletzt. Das braucht Zeit zur Heilung, aber Gott ist bei dir und wird dir helfen. Du kannst auch jederzeit eigenständig zu Jesus beten und darfst ihm vertrauen und alles erzählen was dich bedrückt. Alles Liebe.

hotsho  27.05.2013, 08:14

Du hast recht: Hypnose ist esoterischer Unsinn, denn Hypnose hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern ist wissenschaftlich bewiesen: http://homepages.uni-tuebingen.de/revenstorf/prasent.htm

Der von Dir gepostete Link hat übrigens auch etwas mit Hypnose zu tun, denn beim lesen fällt man automatisch in eine leichte bis mittlere Trance und das gelesene wird zu Suggestionen, genau wie in einer Hypnose und genau wie in der Kirche.

gruss ivo

pusskanusch  27.05.2013, 09:39
@hotsho

Hmm, man kann meditativ sich in Aussagen vertiefen um darüber intensiv nachzudenken - das ist aber keine Hypnose. Dort ist man ja eher fremdgesteuert und nicht mehr im Begriff sich selbstständig auf etwas bewusst einzulassen. Und so eine Fremdsteuerung und geistige Versenkung hat sehr wohl etwas mit Esoterik zu tun.

Ob man Hypnose nun wissenschaftlich bestätigt hat oder nicht ist einerlei. Die Wissenschaft versucht ja auch zu bestätigen, daß es keinen Gott gibt. Wem das hilft, kann es ja machen, aber als Christ sollte man so eine Fremdbestimmung ablehnen.

hotsho  30.05.2013, 07:58
@pusskanusch

Wie kommst Du darauf, dass man in Hypnose "Fremdgesteuert" sein soll? Hast Du entsprechende Erfahrung?

gruss ivo

joergbauer  11.06.2013, 12:11
@hotsho

Naja, viele die das haben machen lassen, sagen hinterher, daß sie sich an nichts mehr erinnern können, obwohl sie gesprochen haben - das ist fremdgesteuert.

trherapie ist angesagt