W-Lan Verbindung mit Laptop zur O2 Homebox 2 klappt nicht?

1 Antwort

Das war doch meinen Bekannten auch so. Wie habe ich das noch mal hinbekommen, hoffe zu.

1.Im Browser 192.168.1.1 aufrufen, ggf. Passwort von der Box eingeben

2. Gehe auf Heimnetz, WLAN, Name des Funknetztes (SSID) und vergib da neue Namen wie Mein_Wlan1  und Mein_Wlan2, also für die 2,4 und 5 GHZ Basisstation.

3. Speichern, abmelden und Rechner neu starten

4. Nun nach neuen WLAN Netzwerken suchen, also nach Mein_Wlan1 oder 2 und gebe das WLAN  Passwort ein. Bei eins (Wahrscheinlich Mein_Wlan1) wird dann die die Verbindung klappen.

PS: Wenn du das Standard-Passwort von der O2 Box benutzt, würde ich das gleich ändern. Es kann evtl. sein, dass du du z. B. 0 und O oder I und 1 verwechselt. Leider nicht immer gut unterscheidbar.

DeDome89
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Eine kurze Frage zu den
W-Lan Namen - wieso muss ich den Namen ändern? Also mein Laptop findet
den Wlan ganz normal unter Standard "o2-Wlan"", wenn ich den Namen
ändere muss ich dann bei allen meinen Geräten die Verbindung neu
herstellen? Ich wollte mal den Namen ändern vor langer langer Zeit, bin
dann aber nicht mehr auf die Box gekommen, sodass ich den resetten
musste.

Für jede Basisstation nen anderen Namen?

Vielen Dank für die Antworten !!!

Jewi14  25.02.2016, 12:56
@DeDome89

Ganz einfach allein schon aus dem Grund: Beim Standardname des Gerätes (O2-WLAN) kann man oftmals schon erkennen, um welches Gerät es sich handelt. Dann wird leider der auf das Rückseite befindliche WLAN Passwort aus dem Namen des Router und weitere Faktoren nach einen mathematischen Schlüssel erzeugt.

Heißt also, wenn du den Namen des Routers hat, kann ein Fremder  u. U. das Passwort errechnen lassen und dann auch deine Kosten Surfen und illegale Dinge runterladen.

Mit Änderung von Name und Passwort ist die Lücke geschlossen. Hier mal ein Artikel, auch wenn es Vodafone betraf.: http://www.teltarif.de/vodafone-easybox-wlan-hack-app-android/news/52067.html

DeDome89
Fragesteller
@Jewi14

okay super danke.

Sorry wenn ich weiterhin nerve,

weshalb soll ich bei der Basisstation 2,4 Ghz und 5 Ghz den SSID ändern? Mein Laptop erkennt doch trotzdem den SSID und kann sich nicht verbinden oder?

DeDome89
Fragesteller
@DeDome89

@Jewi14

Mein Ergebnis: Ich musste nicht die SSID ändern auch nicht das Passwort, ich habe lediglich die MBITs geändert und die Kanäle geändert, netzwerkkarte aktualisiert, danach neustart und tadaaa es hat prima geklappt :)

Jewi14  26.02.2016, 08:12
@DeDome89

Bzgl. SSID habe ich dir schon geschrieben warum - Weil die Werkseigenen Passwörter unsicher sind.

Mit MBit irritiert mich, meinst du den WLAN Modus? Das wundert mich, denn der ist doch von Werk aus auf 802.11 b/g/n eingestellt und sollte funktionieren.

Was den Funkkanal angeht: Ja eine Änderung kann durchaus sinnvoll sein.