WLAN Stick Linux Mint?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

da ich gerade bei einem Kumpel bin [....] ging der w-lan Stick nicht [....] bei ihr (auf Windows) läuft und bei mir(linux Mint) nicht

Der Kumpel ist eine Sie ;-)

bitte helft mir

Dafür braucht man erstmal mehr Informationen:

Was geben denn diese Kommandos im Terminal...:

lsusb | grep -Ei 'wireless|net'
rfkill list

...aus wenn der W-LAN Stick angeschlossen ist?

Ich habe hier zwei "Billigheimer" für 7,-€/Stk und die laufen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Airsoftguy321
Fragesteller

es war ein er hahahahahah

Auf deinem Screenshot versuchst du auf Samba zuzugreifen, das hat ja mit dem Internetzugriff nichts zu tun. Kannst du denn mit dem WLAN-Stick eine Netzwerkverbindung aufbauen (nicht zum "Windows-Netzwerk"! sondern mit einem Netzwerk-Applet, das unten rechts im Panel sitzt)?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

In die Befehlszeile lsusb eingeben - vom Adapter die Id abschreiben 1234:5678 z.b

Dann danach googeln > chipsatz der dahintersteht herausfinden. > dann nach der Treiberinstallation googeln. Da gibts für fast alles Anleitungen.

eine nicht erfolgreiche Kommunikation auf so einer Ebene wie auf den Bildern, hat möglicherweise nichts mit dem Stick zu tun.
Auch sollte man unten anfangen, um weiter zu kommen.
Ich fange mal in der Mitte an.

was sagt der Report des Befehls?

ip a

Hier sollte eine Zeile vorhanden sein, in der vielleicht wlan0:
steht.
Etwas weiter drunter dann vielleicht

 inet 192.168.0.100/24 brd .....

Erst wenn wlan0: oder eine andere Zeichenkette mit einem Doppelpunkt am Ende fehlt, dann sucht man das Problem bei den Modulen.

Ist wlan0: vorhanden und man findet <NO CARIER> , dann hat der Stick nur keine IP-Adresse bekommen. Die sollte er vom Router erhalten.

Auch sollte beachtet werden, dass sich Window-PC's und Linux nicht direkt verstehen, weil Microsoft von dem, was für UNIX und verwandte Betriebssystem mal entwickelt wurde. abweicht.

Für Linux gibt es aber mit samba ein Programmpaket, das dem Microsoft-Betriebssystem einen Microsoft-PC vorgaukeln kann. Das muss ab installiert und konfiguriert werden. Auf der Windows-Seite muss aber auch eine Freigabe erfolgt sein.

Probiere doch erst mal folgende Befehle:

ping localhost

ping 8.8.8.8

ping www.google.de

und berichte mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Airsoftguy321,

Also was W-LAN Adapter angeht hat man es unter Linux nicht immer leicht. Im Idealfall ist der Adapter linuxkompatibel. Der Treiber wird beim Systemstart geladen und der Adapter funktioniert. Einige Geräte benötigen einen Herstellertreiber da es keine Linuxtreiber für sie im Kernel gibt. Unter Linux-Mint gibt es einen Treibermanager der dein System nach Hardware durchsuchen kann für die Drittanbietertreiber benötigt werden. Schau mal nach ob hier der W-Lan Stick aufgelistet und ein Treiber zur Installation angeboten wird. Dein Rechner muss dafür natürlich Internetzugriff haben.

Sollte das auch nicht funktionieren musst du dir einen W-Lan Stick besorgen der kompatible mit Linux ist. Vorzugsweise ein Gerät das ohne zusätzliche Treiber funktioniert. Zwar gibt es noch die Möglichkeit mit NDIS-Wrapper zu versuchen den Windowstreiber zu benutzen, eine solide Lösung ist das allerdings auf die Dauer meiner Meinung nach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung