VRAM für Blender?
Also: Ich wollte mir im Juli eine neue Grafikkarte holen (KFA2 RTX 2070). Diese hat ja 8GB VRAM. Ich versuche mich derzeit auch an Blender und da ist es mir häufiger passiert, dass ein Render abgebrochen wurde, da der VRAM aufgebraucht war.
Derzeit habe ich eine GTX 1060 3Gb. Würden die 8 der RTX 2070 reichen?
4 Antworten
Reicht auch weniger. In einem Monat kommt Blender 2.8 als stabile Version raus. Dort kann die Grafikkarte dann auch den RAM mitnutzen, weshalb du keinen CUDA out of Memory Error mehr bekommen solltest.
Ich würde sagen, wenn du mit Blender mindestens hobbymäßig arbeitest, sollten 4 GB VRAM mindestens drin sein. Ich hab eine GTX 1050 Ti und habe eher selten das Problem, nicht genug VRAM zu haben (auch wenn es mir schon mehrmals passier ist), aber ich habe in der Regel auch keine großen Projekte sondern eher mittelmäßig.
Wenn CUDA "out of memory" ist, kannst du auch auf die CPU zum rendern umstellen, wenn du einen starken Prozessor hast, da passiert das nicht, dauert nur länger.
Ein Abbruch kann aber auch daran liegen, dass die Grafikkarte noch nicht so gut von Blender unterstützt wird.
Meiner Einschätzung nach reicht eine RTX 2070 aber auf jeden Fall, wenn du nicht beruflich mit Blender arbeitest.
Ja, 8GB VRAM sollten reichen.
Die nächsten haben wohl 11GB, kosten aber auch 600€ mehr :D
8 sind für kleine bis mittlere Szenen ausreichend. Wenn es große Szenen mit Billionen von Daten werden, könnte es knapp werden. Ich habe zwei 1080Ti Wassergekühlt mit insgesamt 22 GB VRAM. Aber das ist für dich als Anfänger zu übertrieben und vermutlich auch zu teuer nur für ein Hobby.