VR Motion Sickness oder einfach nur Kopfschmerzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier einmal was zum Thema MS.

Motion Sickness?

Zu deiner Beschreibung passt es nicht.
Du kannst einen Lappen dazwischen klemmen, ich empfehle aber eher eine extra Schicht Schaunstoff zu nehmen.
Schwitzen ist normal bei manchen Games die mehr bewegung erfordern und bei Sommerlichen Temperaturen auch normal beim normalen sitzen bereits.

Ich lese gerade deine Antwort zum Thema Beine schwach, das ist ein Zeichen von Locomotion anwendung. Das wird sich nach einer Zeit geben und das habe ich auch im Link beschrieben.

Oder kann es wirklich diese "Motion-Sickness", und falls ja, was kann ich dagegen machen ?

Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Schwindel und die Beine werden schwach.

Das wird bei dir wahrscheinlich nicht so sein. Denn wenn dann wüsstest du das. Aber du kannst ja trotzdem mal testweise ein Spiel besorgen indem du durch die Welt laufen kannst. Also wirklich laufen und nicht teleportieren. Dann am besten noch im stehen. Bist du anfällig für Motion Sickness wirst du es nach 15 Minuten wissen.

Zu deinem Headset kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Gameplayer414
Fragesteller

Wenn ich so drüber nachdenke, in Beat Saber kann ich ne Stunde easy aushalten, in Pavlov und Baam Squad ist das so wie ich es geschildert habe, aber wie du gesagt hast in diesem Satz:("Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Schwindel und die Beine werden schwach."). Schweißausbrüche und Beine werden schwach hab ich drauf geschoben, dass es heute 35 grad hatte und und die Brille ja auch warm wird, Schwindel hatte ich nicht wirklich, nur so ganz schwach, Kopfschmerzen hatte ich ja wie gesagt. Also kann es leider doch Motion Sickness sein, nur ich habe es wahrscheinlich noch nicht so weit kommen lassen, dass ich 3-4 Stunden Recovery Time brauche :/

Hab auch grad nen Video gesehen, jemand das selbe Problem hatte und er meinte, wenn man das mit den Kopfschmerzen ignoriert und einfach weiterspielt, kommt man irgendwann an eine Schwelle, an der ich aufgehört habe, aber wenn man das auch ignoriert, dann hat man richtige Motion Sickness, des hab ich nicht vor, ich will aber auch mal ne ganze Runde ohne absetzen mitmachen, mit den Jungs, hast du Tips dafür ?

micha2  10.08.2020, 00:04
@Gameplayer414

Weiter machen, aber nicht übertreiben. Man gewöhnt sich daran. Es dauert aber. Du scheinst nicht so anfällig zu sein wie ich, also wirst du dich sicher bald komplett daran gewöhnt haben.

Gameplayer414
Fragesteller
@micha2

Okey, danke für deine Antwort :) was zockst du so in VR ?

Das psychische kann die Umstellung von VR zu Reallife sein aber das Headset sitzt vlt einfach nicht richtig. Auf keinen Fall ein Handtuch oder ähnliches, was Falten bildet, eine softe Extraschicht am Headset zu befestigen, scheint mir gerade die beste Möglichkeit.

LG

Gameplayer414
Fragesteller

okey, dankee ;)

Same, hab auch an der Schnalle auf einmal Kopfschmerzen. Ich spiele VR seitdem Ich 12 war (etwas früh aber geht klar für PSVR) und jetzt am 13 Geburtstag bekam ich eine rift S da mir die PSVR nicht mehr gefiel auf Grund der Grafik und Tracking oder wie man das schreibt und alles lief gut bis vor 2 Wochen, Ich habe mir das Spiel Ancient Dungeon gekauft und wollte es mal anzcoken da es aussah wie Zelda in VR :D aber dann fingen aufeinmal komische Kopfschmerzen am Hinterkopf an die davor NIEMALS da waren und bis heute noch da sind was mir Sorgen macht :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
R0mk4  17.01.2022, 18:56

anzocken* :D