VPS Anbieter mit VPN für Normalos, max. 30 € / Monat?

3 Antworten

Ich habe einen VPS bei Ionos mit Debian 10 als Betriebssystem. Der kostet mit inklusive einer IPv4-Adresse und eines /64 IPv6 einen Euro im Monat. 512 MB RAM, 10 GB SSD, 1 Prozessorkern. Dort läuft (auch) ein VPN-Server auf Wireguard-Basis. Alles kein Problem. Weitere IP-Adressen kannst Du gemischt aus USA, Spanien, GB oder Deutschland wählen, Kostenpunkt 5 Euro im Monat. Um in Deinem Kontingent zu bleiben, könntest Du also 5 IP-Adressen zubuchen, dann bist -du bei insgesamt 6 IP-Adressen.

chaeljacksonmic
Fragesteller

Klingt toll, ich werde es mal ausprobieren. Bin sehr gespannt ob ich es mit meinem Nichtwissen schaffe ; )

iq1000  30.11.2021, 02:53

Kleiner Zusatz, 512Mb RAM klingt wenig, reichen aber für einen VPN total aus. Wordpress sollte man dann besser meiden ;-)

franzhartwig  30.11.2021, 08:41
@iq1000

Kleiner Zusatz, 512Mb RAM klingt wenig, reichen aber für einen VPN total aus.

So ist es. Wireguard habe ich gewählt, weil das sehr performant ist. OpenVPN z. B. ist dagegen eine Schnarchnase.

franzhartwig  30.11.2021, 10:39
@iq1000

Outline ist etwas ganz anderes als Wireguard. Wireguard ist eine Software. Outline beinhaltet mindestens einen zentralen Dienst für die Verwaltung. Über diesen zentralen, Cloud-basierten Dienst generiert man Zugangsdaten. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Mit einer Software wie Wireguard bist Du komplett autark. Wireguard ist ein extrem schlanker, gut dokumentierter und auditierter Code.

Noobig  01.12.2021, 16:21

Und wie viel Traffic kann Dein VPS über einen Wireguard-Tunnel pro Sekunden durchleiten?

franzhartwig  01.12.2021, 16:46
@Noobig

Ausreichend viel. Ich habe vor einiger Zeit eine Vergleichsmessung mit OpenVPN durchgeführt, der Unterschied war deutlich.

franzhartwig  01.12.2021, 19:41
@Noobig

Wenn ich von zu Hause aus einen Speedtest mache, messe ich mit und ohne VPN keinen Unterschied - weder bei der Latenz noch bei den Datenraten im Up- und Download. Auch über meinen Wireguard-VPN, den ich auf dem Raspberry Pi installiert habe, messe ich keinen Unterschied.

Ich verwende das Messwerkzeug der BNA.

Noobig  05.12.2021, 08:36
@franzhartwig

Danke! Ich hätte gerne die Werte in Mbit/s gewusst, und muss scheinbar unter Uraltantworten kramen...

franzhartwig  05.12.2021, 12:51
@Noobig

Dann mache das. Es sei darauf hingewiesen, dass alte Antworten veraltet sein könnten.

Noobig  06.12.2021, 18:54
@franzhartwig
Es sei darauf hingewiesen, dass alte Antworten veraltet sein könnten.

Weil die Welt sich dreht, und der VPN-Tunnel mal auf einem Raspi 4 (ich glaube 2GB) lief.

franzhartwig  06.12.2021, 18:58
@Noobig
Weil die Welt sich dreht

Richtig. Habe ich auch gehört.

Raspi 4 ( ich glaube 2GB)

Es geht um einen VPS.

Noobig  06.12.2021, 19:00
@franzhartwig
Es geht um einen VPS.

Und wie schnell ist das 1€-Ionos-VPN mit Wireguard in Mbit/s?

franzhartwig  06.12.2021, 19:44
@Noobig

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass meine persönliche Internetanbindung durch den Wireguard-VPN auf dem VPS nicht beeinträchtigt wird.

Nun muss aber gut sein.

Mullvad oder IVPN

Bei PureVPN gibt es ein 2 Jahres Plan für 2€ im Monat. Ist halt dann lange Laufzeit und kein so transparenter/unabhängiger Anbieter.