Vpn und Tor browser?

2 Antworten

Wie sieht den Deine VPN-Verbindung aus ?

Ich bin mir nämlich gar nicht mal so sicher, dass Du - wie gedacht - Tor über VPN benutzt, sondern das Tor die Verbindung am VPN vorbei ins Netz aufbaut.

Kannst Du ja relativ leicht überprüfen ..

Die Verbindung von Deinem PC zum ersten Knoten ist immer verschlüsselt (dafür installierst Du ja den Tor-Client). Erst hinter dem Exit-Node (also zum 'normalen' Internet hin) wird nicht mehr durch Tor verschlüsselt, weil das der Webserver ja nicht verstehen würde. Hier wärst Du darauf angewiesen, dass die Webseite selbst SSH/TLS unterstützt.

Mit dem VPN dazwischen ändert sich nicht viel, außer das hinter dem Exit-Node jetzt zunächst die IP des VPN-Betreibers - und nicht Deine - erscheint. Da der aber auch 'mitschreibt', ist das nur eine Stufe mehr in der Ermittlung des Urhebers.

Und spätestens wenn Du diesen Browser nicht nur mit Tor, sondern auch 'normal' benutzt, dann verrät Dich u.U. die Browser-Signatur. Und irgendeine Malware die Du Dir auf diese Weise einfängst, sieht sowieso deine 'echte' IP.

danielkudri
Fragesteller

Werde gleich überprüfen ob ich durch vpn mich mit tor verbinde. Benutze eine modifizierte(durch mich) Cyberghost Premium vpn verbindung, Protokollierung wurde von mir entsprechend angepasst (nur fake infos gehen an den server von Cyberghost), benutze den tor browser für gar nichts (nur für streaming) , downloaden oder sonst was (z.b. einloggen) tu ich auch nicht, nur streamen und das immer von der selber Seite. Meine Infos: Bin windows 10 pro Nutzer (aktuellste insider preview) , Standort aus, kein Virus am pc, Mac adress changer, vpn, tor browser (tor browser Sicherheitstufe:höchste und sonstiges auf höchste Sicherheit und alles auf neusten Stand). Was sagst du zu diesen Sicherheitsvorkehrungen? Kannst du mir noch was empfehlen oder Tipps geben für mehr Anonymität und Sicherheit?

AnReRa  06.02.2018, 16:14
@danielkudri
Bin windows 10 pro Nutzer

Damit hast Du schon den ersten und größten Fehler gemacht ....

Installiere Dir mal Wireshark und schaue zu, was Dein PC - zur Analyse natürlich ohne VPN/Tor - so an Datenpaketen auf der LAN/WLAN-Verbindung in die weite Welt sendet. Verschlüsselte Verbindung hin oder her ...

nur fake infos gehen an den server von Cyberghost

Die entscheidende Information ist Deine IP-Adresse und die muss der VPN-Provider kennen, sonst käme keine Verbindung zustande. Und über die IP-Adresse ist der Inhaber des DSL-/Kabelanschlusses direkt ermittelbar.

Mac adress changer

Die ist 'eh nicht personalisiert. So was hat man früher gebraucht um z.B. mit FAKE-Lizenzen (die an MAC-Adressen gebunden waren) arbeiten zu können oder MAC-Blacklisting auszutricksen. Aber 'nach außen' wird sowieso die MAC des DSL-/Kabelrouters sichtbar.

kein Virus am pc

Soll heißen Du hast das "Spectre-" und "Meltdown-"Problem von Intel und AMD schon gelöst ?

AnonymIiIIlIl  10.08.2021, 15:02
@danielkudri

Welche Daten sammelt Cyberghost denn normalerweise, also wenn man es nicht verändert?

AnonymIiIIlIl  10.08.2021, 15:03

Wie soll Tor wenn man keine Addons installiert und nur im Fennster benutzt eine Browser Signatur hinterlassen?

nur wenn zwischen exitnode und ziel eine vpn verbindung besteht. bzw. der betreiber der exitnode vpn nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter
danielkudri
Fragesteller

Ja also wenn ich druchgehend mit einer eigenen vpn Verbindung drin bin und zusätzlich in tor browser bin dann bleibt meine ip immer verschlüsselt? Oder nimmt tor egal ob ich in vpn drin bin oder nicht meine echte ip.

emer90  06.02.2018, 16:11
@danielkudri

kommt auf das vpn netz an. gibt welche die die originalip weiter geben.

danielkudri
Fragesteller
@emer90

Benutze modifizierte (von mir) Cyberghost Premium vpn.