VPN im Mobilfunknetz?

2 Antworten

VPN - wozu?

Jede Verbindung zu einem Online-Banking ist sowieso verschlüsselt (der von mir verwendete Browser verweigert sogar jede Verbindung zu jeder Webseite, die nicht verschlüsselt ist und ich hoffe, dass das jeder Browser mittlerweile so handhabt).

Wenn Sicherheit schon wichtig für Dich ist, dann leg ein separates Browserprofil an, mit dem Du nur Online-Banking betreibst und bei dem Du extrem sichere Einstellungen für das Löschen von Daten beim Beenden des Browsers verwendest (Cache löschen, Formulardaten entfernen, Login-Daten löschen etc. - was Dein präferierter Browser halt so kann).

Ventrixx
Fragesteller

Ja das stimmt, aber ansonsten ist das Mobilfunknetz sicher?

evtldocha  30.12.2022, 18:15
@Ventrixx

Nicht sicherer oder weniger sicher als alle öffentlichen Netzwerke. Sicherheit entsteht nicht auf der physikalischen Netzebene, sondern bei den verwendeten Protokollen beginnend (hier: https) bis hin zu dem, was sich zwischen den Ohren sich befindet (und Letzteres ist leider immer noch das größte Sicherheitsloch - und bitte fühl dich jetzt nicht angesprochen, ich rede ganz allgemein).

Ventrixx
Fragesteller
@evtldocha

Hmm, okay danke! Ich denke halt auch an die IP-Adresse, die teilen sich ja im LTE Netz mehrere Leute, ob alleine schon deswegen eine VPN sinn macht, wegen möglichen Blocklisten oder so.

evtldocha  30.12.2022, 18:23
@Ventrixx
Ich denke halt auch an die IP-Adresse, die teilen sich ja im LTE Netz mehrere Leute

Wie kommst Du darauf? Sowas geht nicht. Eine IP kann nicht geteilt werden, das führt zu einem Adress-Konflikt im Netz und das darf nicht sein. Jedes Endgerät hat seine eigene IP.

Ventrixx
Fragesteller
@evtldocha

Aber ich habe zwei Geräte mit Telekom SIM Karte und im LTE Netz. Unter wieistmeineip.de wird mir bei beiden die gleiche IPv4 angezeigt

evtldocha  30.12.2022, 18:50
@Ventrixx

Das ist aber nicht die IP Deines Endgerätes, die Dir da angezeigt wird.

Ventrixx
Fragesteller
@evtldocha

Ja richtig. Aber jeder surft mit der gleichen öffentlichen IP. Also wenn da einer auf eine Blacklist mit der IP kommt gilt das für alle.

Im Gegenteil, da wäre ein VPN eher ein Sicherheitsrisiko, man weiss nie was der Anbieter mitloggt.

Ventrixx
Fragesteller

Wenn nutzte ich protonVPN ist basierend in der Schweiz