Vortrag über Videospiele?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Thema ist ein bisschen kritisch und vor allem bei Lehrerinen aber Außnahmen gibt es immer vlt hast du ja eine lockere Lehrerin

Über Videospiele kann man mehrere Stunden reden  ist sehr facettenreich das Thema

Du kannst über die Geschichte der Videospielindustrie reden und der Einfluss auf die Gesselschaft

über die Videospiel Evolution

Damit meine ich zum Beispiel

Die Weiterentwicklung von einem  einfachen Spiel wie Tetris Snake und pacman zu einem recht komplizierten virtuellen Spiel

Du kannst auch über E Sports was die "Sportwelt neu revolutioniert hat  reden was noch großes Potential nach oben hat und in Zukunft wie heute Fußball populär sein wird

Du kannst eine kleine Umfrage vorbereiten wo du deine Klasse nach Lieblingsvideospiel und erster Konsole und momentane Konsole fragen kannst

Oder du machst ne kleine Fragerunde  Wo du von jeden aus deiner Klasse wissen willst

Was ihr Lieblingsspiel ist und was ihnen daran am meisten gefällt

Du kannst verschiedene Schwerpunkte dafür nehmen.. zB die technische über die Programmierung usw und die gestalterische mit der Entstehung der Grafik..

Oder allgemeine Informationen zur Entstehung, e Sports usw

Beispiele von mir:

Entstehungsgeschichte und Erfolgsgeschichte der Videospiele

Vorurteile gegenüber Videospielen

Pro und Contra von Videospielen (und damit verbunden auch die (möglichen) Auswirkungen)

Wenn du dazu gründlich recherchierst und dich auch sonst gut vorbereitest, solltest du, denke ich, locker auf deine 45 Minuten kommen.

Es wäre bestimmt ein Interessantes Thema, aber keine gute Wahl für einen benoteten Vortrag. Egal wie gut es ist, Lehrer haben in den meisten Fällen Vorurteile wenn es um so etwas geht. Wähl also lieber ein sichereres Thema...

Themen wie das Videospiele in anderen Ländern richtige Sportarten sind (bei uns auch immer mehr im kommen) und das der Spielemarkt generell ein riesen Markt ist.

Auch den absurden Zusammenhang von Videospielen und durchgeknallten Mördern könnte man mit reinnehmen. Du könntest noch auflisten welche Genres von Spielen es gibt, also Action, Strategie etc. und welche Technologien man nutzt und in vielleicht in Zukunft nutzen wird (VR, Hololens).