Vorteile von Schaltwippen am Automatikfahrzeug?

12 Antworten

Man kann beim Bergab fahren den Gang runterschalten ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Bergauf regelt es die Automatik gut genug von alleine, Bergab muss man aber mal schalten damit man die Motorbremse nutzen kann, um nicht unkontrolliert schneller zu werden und die normale Bremse zu verschleißen.

Auch schalte ich ganz gerne mal vor einem Überholvorgang einen oder zwei Gänge runter, da es etwas schneller geht als wenn es die Automatik erst beim Kickdown macht. Sofern ich nicht im manuellen Modus fahre, schaltet die Automatik nach einem manuellen Eingriff nach ein paar Sekunden wieder automatisch.

Im normalen Alltag verwende ich die Schaltwippen aber sonst nie, die Automatik macht ihren Job gut genug.

Just for fun.

Sie bringen keine mega Vorteile, aber wenn man mal zügig bergauf fahren will weil man ein Auto überholen will, kann es sein, dass die Automatik das nicht rechtzeitig erkennt und man etwas schneller manuell herunterschalten möchte.

Aber wie gesagt, das ist kein Muss.

Ich habe die auch, aber benutzt habe ich sie nur im Gebirge, wenn es längere Zeit steil bergab geht. Durch die Zylinderabschaltung hat man sonst auf der Automatik zu wenig Bremswirkung. Genau das Selbe erreicht man aber auch, wenn man den Schaltknüppel auf manuell stellt und mit diesem schaltet. Ist eigentlich eine reine Spielerei.

Natürlich. Ich finde es sogar besser, als eine Gangschaltung zu besitzen.

Woher ich das weiß:Hobby
1strabag  18.09.2020, 10:21

Das eine hat mir dem anderen nichts zu tun

Was heißt Vorteile...

Es ist eine ganz schöne Spielerei, ich hab die auch an meinem Auto, nutze die aber nicht regelmäßig.

Macht schon mal Spaß zu denken man ist ein Rennfahrer, für mich ist es im Alltag aber nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung