vorteile von laub-/nadelbäumen?

5 Antworten

Laubbäume wechseln das Laub , und werden im Winter kahl .

 Nadelbäume behalten ihr Kleid , das Jahr ganze hindurch !

Soweit ich weiß, gibt es unter den Nadelbäumen mehr Pionier-Gewächse, die sich also schneller an neuen Lebensräumen ausbreiten können und unter schlechteren Bedingungen wachsen. Wenn z.B. nach einer Kaltzeit die Temperatur in einem bestimmten geographischen Raum allmählich steigt, werden sich zuerst bestimmte Nadelbäume dort ausbreiten.

Die bevorzugte Bodenart ist natürlich auch bei verschiedenen Bäumen unterschiedlich, sowie die Durchwurzelungstiefe. Manche Bäume können also in Böden gedeihen, die für andere nicht geeignet sind.

Die Unterschiede erklären die Vor und Nachteile:

Laubbäume verlieren Blätter. Wenn der Sommer so gut ist, dass mit den effizienten,  aber empfindlichen Blättern genug Energie sammeln haben sie gegenüber Nadelbäumen, welche mit ihren Nadel deutlich weniger effizient sind einen Vorteil.

Nadelbäume gedeihen in trockenen oder zeitweise sehr kalten Gegenden, wo Laubbäume nicht mehr überleben könnten.

Laubbäume sind (meiner Meinung nach )schöner aber sie verlieren ihre Blätter Nadelbäume behalten ihre Nadeln sehen aber oft gleich aus.

inwiefern? Vor und Nachteile?

Die Unterschiede machen die doch aus