Vorteile von Anglizismen?

2 Antworten

Ein Anglizismus klingt in der Gebrauchssprache - ich meine damit jedoch nicht eingebürgerte Worte wie Computer, Carsharing oder Chartbreaker und auch kein Pseudoenglisch wie "Handy" (das müsste korrekt "mobile phone" heißen) nach außen hin "cooler" (!) bzw. deutlich internationaler, moderner und kosmopolitischer als der entsprechende deutsche oder ggf. aus dem Französischen entlehnte Begriff. Aber das ist ein eher subjektiver Vorteil; das fiel mir zwar am Rande ein, spielt aber keine große Rolle. Hoffe ich konnte dir helfen ... schönes Wochenende :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ssssyyy
Fragesteller

Dankeschön !

Einige Begriffe haben sich halt "eingebürgert", wie "Audio", "Video", "Handy", "Cool" etc. Da weiß Jeder, was mit diesen Begriffen gemeint ist.

ssssyyy
Fragesteller

Danke !!!

PeterP58  04.09.2021, 12:18
@ssssyyy

Den "Computer" nicht vergessen. "to compute" - "berechnen" ... daher heißt der Computer ja auch "Rechner" - sagen aber die Wenigsten ^^+gg