Vorteile vom Gesangsunterricht?

3 Antworten

Ich bin selber 1. Tenor und Solist in einem Männerchor und weiß wovon du redest.

Kannst du mit der Atemstütze sauber umgehen ? Weißt du was singen mit offener Kehle ist ? Hörst du echt wenn du nicht korrekt intonierst ?

Dann kannst du zuhause üben. recorden, abhören korrigieren, aufnehmen hören.

Dann wäre die Seite auf YT "Singen ohne Angst" was für dich

Wenn du da nicht sicher bist: Das lernst du im Gesangsunterricht in den Basics. Später Tonumfang erweitern, Gesangstechniken, Präsenz

Warum wohl haben auch die "Großen" Wie z.B. Helene Fischer, noch immer ihre Meisterstunden ? Bei Professoren . Richtig, damit sich keine Fehler und Nachlässigkeiten einschleifen.

Ich selber steh seit mehr als 20 Jahren semiprofessionell auf der Bühne. Hatte Unterricht bei z.B. Jenny Buddek, der Agnetha aus dem Abba Musical, nehme heute noch regelmäßig meine Meisterstunden. Würde man sicher nicht machen wenn es nichts bringen würde

Woher ich das weiß:Hobby
Bruh8592
Fragesteller

Danke

Ein Nachteil könnte der Preis sein.

Als Alternative könnte man aber in einem Chor üben. Wenn es nur wenige Teilnehmer gibt, dann kann man da vielleicht auch individuelles Training bekommen.

Bruh8592
Fragesteller

Ich bin in einem Chor aber da sind viele auch in einem Gesangs Unterricht und ich überlege halt da auch mal hinzugehen, aber will halt wissen, warum ich da hingehen sollte und nciht einfach zuhause üben kann🤔

MitFrage  26.01.2020, 23:18
@Bruh8592

Zuhause kannst du dich nur selbst beurteilen. Wenn dir dann eventuelle Fehler nicht auffallen, dann festigen sich vielleicht diese Fehler.

Vielleicht kannst du Gesangsunterricht zu kleinerem Preis bekommen, wenn du Musik-Studenten fragst? Oder bist du schon sehr professionell unterwegs?

Bruh8592
Fragesteller
@MitFrage

Eher nicht😅 Also ich schreibe gerne Lieder und sowas und singe eig immer (wirklich ich halte es keinen Tag ohne singen aus) aber jetzt nicht professionell. (obwohl meine Eltern meinen und auch alle meine Freunde, dass ich zu the Voice soll.) {>meine Eltern sagen sowas nie einfach so<}

MitFrage  26.01.2020, 23:22
@Bruh8592

Wenn bei dir eine Uni in der Nähe ist, kannst du mal in der Musik-Abteilung einen Zettel mit deiner E-Mail-Adresse oder Handynummer aufhängen und nach Gesangsunterricht fragen. Vielleicht hat da jemand Ahnung und kann dir das zu annehmbaren Preisen anbieten.

Bruh8592
Fragesteller
@MitFrage

Danke für die Idee. Es gibt auch eine Musik Schule in der Nähe wo die Preise jetzt nciht zu überteuert sind und da ich jetzt sowieso mit einem Instrument aufhöre, sollte es laut des Preises für mich möglich sein:)

Der Vorteil ist, dass man die richtige Atemtechnik lernt sowie seine Stimme verbessern kann

StefanAumueller  27.01.2020, 10:32

Was meinst du mit Stimme verbessern? Ich behaupte, dass die Stimme vorgegeben ist.

Lysandra13  27.01.2020, 11:27
@StefanAumueller

Ein Teil ist vorgegeben, aber verbessern kann man immer...

deswegen studiert z.b auch ein Opernsänger, da seine Stimme verbessert , die Klangfarbe reiner wird usw

StefanAumueller  27.01.2020, 11:54
@Lysandra13

Ich verstehe was du meinst. Ich sehe halt die Stimme als das an was grundlegend vorgegeben ist. Das mache ich vor allem bei denen die denke sie haben eine unschöne Stimme und können sie mit Unterricht schöner machen. Dabei ist ihre Stimme grundlegend vorgegeben aber durch Gesangsunterricht bekommen sie sie besser in den Griff und klingt schon dadurch "schöner"