Vorteile und Nachteile in Grönland zu leben?

4 Antworten

Zu den Vorteilen in Grönland zu leben, gehört die atemberaubende Natur. Die Landschaft ist geprägt von Eisbergen, Gletschern und weiten Tundren. Außerdem gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, outdoor zu Aktivitäten wie Wandern, Skifahren oder Hundeschlittenfahren.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Grönland ein relativ unberührtes Land ist. Es gibt nur wenige Menschen und Orte, die vom Großstadtlärm und dem Trubel des täglichen Lebens verschont bleiben. Dies kann für Menschen, die Ruhe und Frieden suchen, sehr attraktiv sein.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile bei der Entscheidung in Grönland zu leben. Zum einen ist das Klima oft sehr rau und kalt. Ganzjährig liegen die Temperaturen meist unter Null Grad Celsius und im Winter können sie bis auf minus 40 Grad fallen. Auch der Winter ist sehr lang und dunkel. Für viele Menschen ist das keine ideale Umgebung zum Leben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Grönland sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Ob es sich für dich lohnt in Grönland zu leben, hängt ganz von deinen persönlichen Präferenzen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grönland ist so gross wie Mitteleuropa, hat allerdings nur ca 60.000 Einwohner.

Diese extrem geringe Bevölkerungsdichte die führt zu extremen sozialen Problemen. Die Menschen leben in kleinen Siedlungen und selbst die hauptstadt hat gerade mal 20.000 Einwohner.

Man kann sich denken dass das soziale Leben extrem stark eingeschränkt ist. Davon ist besonders die jüngere Generation betroffen, die zwischen Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit gefangen ist. Man lebt in seinen Ort mit gerade mal 500 Menschen und es gibt KEINE Strasse die ins den NAchbarort führt. Die nächste Siedlung ist dann 1000 Kilometer entfernt. Das heißt man kann KEINE neuen Leute kennenlernen und auch die PArtnerwahl ist extrem stark eingschränkt.

Aufgrund der extremen Distanzen ist man also regelrecht gefangen in seiner Siedlung.

Verelat777  18.10.2022, 14:34

1.000 Kilometer sind stark übertrieben. Nur Ittoqqortoormiit an der Ostküste kommt dem am nächsten.

Vorteil: kalt (falls du irgend eine Krankheit hast, wo du nicht mit Wärme auskommst)

Nachteil: kalt

Vorteil: wenig Leute

Nachteil: wenig Leute und man ist stärker aufeinander angewiesen…nicht so gut bei sozialen Phobien

Nachteil ohne Vorteil: Gemüse ist sehr teuer, weil es importiert werden muss.