Vorteile und Nachteile eines Grafikers

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile: der Beruf ist spannend, abwechslungsreich, Du wirst kreativ gefordert und verdienst gut dabei.

Nachteile: Da es viele Interessenten für diesen Beruf gibt wirst Du immer mit Konkurrenz rechnen müssen.

Tätigkeitsfelder [Bearbeiten]

* Konzeption und Gestaltung von Printprodukten (Flyer, Plakate, Broschüren, Kataloge u.a.), aber auch monitorbasierte Online- und Offline-Designs sowie andere multimediale Werbe-, Lehr- und Anschauungsmittel
* Entwurf
* Layout
* Drucksatz
* Typografie
* Illustration (meist digital)
* Bildbearbeitung (digitale Fotoretusche, Fotomontage etc.)
* Druckvorstufe (auch Andruck- bzw. Drucküberwachung)
* Webdesign
* Screendesign
* Animation

Arbeitsgebiete [Bearbeiten]

* Corporate Design
* Kommunikationsdesign
* Verpackungsdesign
* Fotodesign bzw. Fotografie
* Rastersysteme
* Signaletik

Im klassischen Bereich (meist von Hand)

* Künstlerisches Zeichnen (freie Galeriekunst)
* Illustration (Buch- und Presse-Illustration)
* Holzschnitt, Radierung, Lithografie u.a. künstlerische Druckverfahren

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafiker

Nachteile: Geringer Lohn, miese Arbeitszeiten, hoher Konkurrenzdruck, der Rücken geht bei PC-Arbeit langsam aber sicher kaputt. Mit einer Existenz als "Dauerpraktikant" müssen sich viele abfinden.

Vorteile: Ein schöner, kreativer Beruf, der leider von den Arbeitgebern selten angemessen gewürdigt wird ("Pixelschieber").

Ein Nachteil ist, dass kaum einer einen Grafiker braucht und du nur schwer Arbeit finden wirst.

CrazyDaisy  12.10.2010, 14:18

Doch, gebraucht werden sie schon, aber der Markt ist überfüllt.

HappyMascSeller  12.10.2010, 14:20
@CrazyDaisy

Ja. Ich meinte mittlerweile braucht kaum einer mehr einen Grafiker weil jeder schon einen angeheuert hat.

Hey Julian, Mach dir keine Gedanken über den Beruf. Denn ich mache im Moment eine Ausbildung zur Grafikerin. Mit dem Lohn ist das immer unterschiedlich. Kommt auf die Arbeitsstelle an. Naja die Arbeitszeiten kann dir niemand sagen ausser dein Chef oder deine Chefin. Wenn dir der Beruf spass macht dann lass es einfach auf dich zukommen. mfg Eve

Vorteil: abwechlungsreicher, kreativer Beruf, wo mann sich entfalten kann.

Nachteil: Es gibt die wie Sand am Meer .... und nicht genügend Arbeit für alle