Vorteile Softwaregesteuerter Systeme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz anders gefragt, welches System ist heute nicht mehr sftware gesteuert. Selbst eine Zeitschaltuhr, die man in die Steckdose steckt hat heute eine Software.

Lolscrubzz
Fragesteller

Das stimmt denn die Software erleichtert ja vieles, aber die Antwort zielt irgendwie an der Frage vorbei

tanteerna68  04.06.2021, 10:09
@Lolscrubzz

Ich glaube, dass Du rein auf das Handy, bzw. auf das Internet eingehen willst. Software ist aber mehr, Software steckt heutzutage in fast alleim. Selbt bei meinen Mixer kann ich Dinge einstellen.

Was ich damit sagen will, dass man keine richtigen Vorteile oder Nachteile nennen kann, weil die System viel zu unterschiedlich sind. Dein erster Punkt "einfache Bedienbarkeit" z.B. Das ist leider gar nicht bei allen Geräten gegeben. Nimm das Beispiel von mir, die Zeitschaltuhr. Diese werden hääufig mit nur drei Tasten versehen und von einfacher Bedienbarkeit ist bei solchen Geräten wenig zu sehen.

Ich hoffe Du verstehst, worauf ich hinaus will. :-)

Lolscrubzz
Fragesteller
@tanteerna68

Ja ich verstehe worauf du hinauswillst und das Software zu vielfältig ist um sie so einheitlich zu betrachten. Ich gehe halt verstärkt auf die Beispiele Handy, Computer, Internet ein, weil es nunmal die verbreitetesten sind. Ich finde die Aufgabenstellung auch sehr schwammig formuliert aber da macht man wohl leider nichts, denn die Projektarbeit (Coronabedingt die einzige schriftliche Überprüfung dieses Jahr in dem Fach) zu der die Aufgabe gehört, macht nunmal den größten Teil unserer Note in Informatik aus😑

tanteerna68  04.06.2021, 13:17
@Lolscrubzz

Okay, dann nimm mal "Plattform unabhängig" mit auf. Eine Website kann auf einem Android Handy, sowie auf einem iOS Handy laufen. Funktioniert aber auch auf dem PC oder Mac. Sogar auf TV Geräten kann man die meisten Webseiten betrachten.

Dann ist die "Accessibility" ein großes Thema. Software kann behindertengerecht erstellt werden, sodass man die Darstellung an die Behinderung anpassen kann, z.B. größere Schrift oder sogar die Inhalte vorlesen lassen.

Viel Glück bei deiner Aufgabe :-)

umgekehrt gefragt, wo soll es Nachteile geben? Software sagt der Hardware was sie tun soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lolscrubzz
Fragesteller

Wir sollen ja auch nur Vorteile nennen, allerdings lautet die Vorgabe eine Seite schreiben und ich habe gerade mal eine halbe 🙃

Dass Computer, Handys usw. softwaregesteuert sind, ist ja nichts Besonderes. Da wäre der Vorteil, dass sie überhaupt funktionieren. Das ist meines Erachtens mit der Frage nicht gemeint.

Bei Waschmaschinen, Autos, Heizungen, Ampeln etc. ist es nicht ganz so selbstverständlich, dass sie softwaregesteuert sind. Da ist der wesentliche Vorteil die Flexibilität gegenüber den rein elektromechanischen oder mechanischen Lösungen.

Auch früher hatten Waschmaschinen schon "Programme" für Wolle, Kochwäsche usw. Die Steuerung funktionierte über Walzen, die zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Schalter betätigten. Anpassung an Wasserhärte oder nachträgliche Verbesserungen oder Fehlerkorrekturen waren nicht einfach als Update möglich.

Beim Abgasskandal sorgte eine Software dafür, dass sich die Autos beim Test anders verhielten als auf der Autobahn. Das kann man zwar nicht als Vorteil nennen, aber es zeigt wie flexibel Software reagieren kann, gegenüber einer fest vorgegebenen Einstellung. Meine alte Kiste wird bei der AU einmal richtig eingestellt und das muss dann für die nächsten 2 Jahre halten.

Bei Heizungen musste man früher selbst abends aus- und morgens einschalten und im Sommer je nach Wetterlage. Heutzutage übernimmt die zeitgenaue Steuerung in Verbindung mit Wärmefühlern die Steuerung.

Wenn der Verkehrsrechner einer Großstadt ausfällt, bricht das reine Chaos aus. Die Ampelphasen werden heutzutage softwaregesteuert der aktuellen Verkehrslage angepasst. Früher war fest eingestellt, dass die Grünphase der Hauptstraße z.b. 40 sec dauerte und die der Querstraße 20 sec. Unabhängig davon ob gerade Rush Hour ist.

Wenn du Vorteile aufzählen willst, musst du auch dazu sagen zu was die Vorteile gelten sollen. Mir fallen da jetzt nur VPS (Verbindungsprogrammierbare Steuerungen) und Logikgatter als nicht softwaregesteuert ein. Beides hat einen großen Mehraufwand bei der Programmierung und ist offensichtlich wenig flexibel. Zudem benötigt man für beispielsweise Timer zusätzliche ICs was sonst normalerweise in einem Mikrocontroller integriert wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Lolscrubzz
Fragesteller

Die Aufgabenstellung ist leider sehr schwammig formuliert, als Beispiel sind Handys und Computer angegeben, auf welche ich mich auch die meiste Zeit beziehe und da wir ein Info Kurs 9. Klasse sind, der die letzten 1,5 Jahre nur selten in der Schule war und Informatik auch nur ein Nebenfach bei uns ist denke ich das auch nicht viel mehr von uns erwartet wird.