Vorteile einer mechanischen Maus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige echte Vorteil ist, daß sie prinzipiell auch auf Oberflächen funktioniert, auf denen eien optische Maus keien Abtastung hinbekommt (Glasplatte ohne Mauspad z.B.).

Jenseits dessen hat sie nur Nachteile, Insbesondere das Verdrecken der Kugel und der Achsen, bis gar nichts mehr geht. Die Abtastgenauigkeit ist auch so eine Sache, wobei es heute kein Schlitzrad mehr benötigt.

Von Experte Cyreplex bestätigt

Nicht wirklich, die ollen kugelmäuse sind nicht ohne Grund ausgestorben. Die Kugel sammelt sehr effektiv Dreck in der Maus wodurch diese dann nicht mehr richtig funktioniert und dann muss man sie aufmachen und die walzen reinigen.

Der einzige Vorteil der mir einfällt, die Dinger funktionieren auf wirklich jedem Untergrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Cyreplex  19.01.2023, 19:57

Die Kugeln eignen sich super als Wurfgeschosse wenn man wieder jemand ins Büro kommt und meint das die IT zuständig ist alle Benutzerfehler auszubügeln. Man sollte aber im Hinterkopf behalten das selbst ein Wurf aus dem Handgelenk ausreicht um beispielweise eine Glastür/Glaswand zu sprengen.

Ich habe auf Arbeit die Maus (Logitech M575): https://www.logitech.com/de-de/products/mice/ergo-m575-for-business.910-006438.html

Aber abgesehen von der Ergonomie und dass ich sie nicht über den Tisch schubsen muss (und dass mein PC Arbeitsplatz von keinem anderen genutzt wird weil keiner mit der Maus umgehen kann ;D) wüßte ich nicht warum man eine Kugelmaus haben wollen würde. Die Nachteile überwiegen.

Der einzige, der mir einfällt, auf einem durchsichtigen Glastisch oder einer stark spiegelnden Oberfläche würde eine Kugelmaus funktionieren, die Laser-Mouse nicht, aber dafür gibt es ja Mouse-Pads.

Tilo2300  19.01.2023, 20:42

Oder Logitech-Mäuse mit Darkfield-Laser... die funktionieren auch auf Glasoberflächen. 😉

esisthalbzwei  19.01.2023, 21:02
@Tilo2300

ok, die kannte ich nicht. Ich habe das Problem ab und an mal im Hotel, aber dann lege ich einfach ein Blatt Papier, Zeitung oder sonst etwas unter. Aber gut zu wissen, Danke

Uff, ist schon sehr lange her. Aber ehrlich gesagt kann ich keine wirklichen Vorteil erkennen. Vielleicht was die Beständigkeit auf gewissen Unterlagen angeht, könnte eine Kugel besser sein.

Dass es keine (kaum) Kugelmäuse mehr gibt, hat seine Gründe.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern