1000hz vs 2000hz vs 4000hz Bei einer Maus?

2 Antworten

Bei einer Polling-Rate von 1000 Hz gibt es pro Sekunde 1000 Updates über die Mausposition, d. h., es reicht dicke aus, um jedem Spieler unabhängig vom Skill-Level präzises Tracking zu ermöglichen. Es gibt auch einige Profi-CS-Spieler, die 500 Hz bevorzugen. Also es ist einfach kein Vorteil, im Gegenteil sogar, praktisch gesehen gibt es noch einige weitere Nachteile:

  • Um eine Polling-Rate von 4000 (bzw. 2000, 8000 Hz) zu ermöglichen, schränkt man sich bei der Mausauswahl ein.
  • Eine höhere Polling-Rate führt zu einer höheren Auslastung des Computers, gerade weil viele Spiele und teilweise auch Programme softwaretechnisch nicht kompatibel sind.
  • Der Batterieverbrauch steigt fast linear: 1000 Hz = 100 Stunden, 2000 Hz = 50 Stunden, 4000 Hz = 25 Stunden Spielzeit.

Wenn man auf einem 540-Hz-Monitor spielt, eignet sich evtl. 2000 Hz, damit die Cursorbewegungen flüssiger dargestellt werden, aber ansonsten ist alles zurzeit einfach mit Problemen verbunden und ohne nennenswerte Vorteile .

  • LG, FlashMouse
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IShintaroI
Fragesteller

Ich habe einen 500hz Monitor soll ich dann auf 2000hz oder lieber 1000hz spielen (ich nehme das was du mir empfehlst)

FlashMouse1  19.04.2024, 23:19
@IShintaroI

Bei 500 Hz könnte 2000 Hz definitiv paar kleine nette Vorteile bieten, aber ist ja nichts wofür man sich langfristig entscheiden muss, probier 1000 und 2000 Hz aus, mal eine Woche mal anders, eventuell 500 Hz auch mal, und dnan lernst du es entweder zu schätzen oder findest unnötig, und dann kannst du mir sagen wie du es findest :)

Ich spiele auf 300 Hz und mir reicht 1000 Hz dicke, 2000 und 4000 sehe ich keinen nennenswerten Unterschied.

Ich denke du meinst DPI und mit weniger DPI musst du deine Maus mehr bewegen damit sie die gleiche Strecke auf dem PC zurücklegt als wenn du mehr DPI eingestellt hast. Viele haben eine geringere DPI weil sie damit besser atmen können

flauski  19.04.2024, 01:33

Wenn er nach Hertz fragt, meinst nicht, dass er dann die Polling-Rate meint?

IShintaroI
Fragesteller

Ich meine Maus hz nicht dpi