Vorteile des Arbeiten in einem kleineren Unternehmen?

5 Antworten

Ja, ist persönlicher.

Nach 7 Monaten Krankenstand darf ich wieder ganz langsam anfangen, für meinen Geschmack zu langsam.

Verantwortung hatte ich nach 2, 3wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur geraten

Ich würde sagen, der große Vorteil ist, dass man über die persönliche Ebene einen relativ guten Einblick in andere Abteilungen bekommt. Bei einem Großunternehmen ist der Besuch einer anderen Abteilung ungefähr wie der Besuch einer Bank oder Post.

In mittelgroßen Unternehmen zwischen 100 und 1000 Personen hat man eigentlich alle Abteilungen, die wichtig sind (und keine Personalunionen wie bei noch kleineren Unternehmen). Man lernt also sehr viel. Die Abteilungen sind nicht so groß, sodass die einzelnen Mitarbeiter einen relativ guten Gestaltungsspielraum haben.

Mit 10-50mio Umsatz bist du kein „kleineres“ Unternehmen mehr sondern schon ein größerer Betrieb und vermutlich auch nur einer von hunderten Mitarbeitern.

Kleine Unternehmen sind oft Inhabergeführt und Deine Rechte sind schwer durchzusetzen, da diese dann persönlich beleidigt sind.

Ich glaube das kann man so pauschal nicht beantworten. Das kommt auf dich selbst an.

Ich habe auch eine Ausbildung in einem sehr kleinen Betrieb gemacht. Ich hatte sehr viele Freiheiten / Verantwortung was andere nicht hatten. Geschäftsreisen. Meine eigenen Netzwerke hochgezogen, (meine) Software beim Kunden installiert.

Ich war wirklich noch sehr jung.

Das Gehalt war ganz ehrlich extreme mangelware.😐 Ich hätte mir starke Eltern gewünscht, die dann auch mal mit reinsprechen.
Ich habe es mir immer gut geredet, mit den ganzen Möglichkeiten die ich hatte. Ich durfte halt ins Ausland, durfte mir Hotels buchen wie ich wollte. Auch mal den Geburtstag in xyz feiern. Ich habe praktisch beide Ausbildungsberufe bedient. FISI + FIAE. Allein im ersten Lehrjahr war ich schon gefühlt 30% in der Schweiz, beim Kunden.

Es gab allerdings auch viele Überstunden, die nicht rechtens waren. So genau schaut man da nicht drauf - angeblich! - in solchen Betrieben.

Vorteil vielleicht - das persönliche. Wenn du das magst. Mir war das immer total egal. Ich mochte das nie! Viele mögen so etwas vielleicht, dieses familiäre.
Mein Chef hat mir auch schon mit 18, 19 seinen CLK 500 oder was auch immer gegeben. Ich musste sogar noch ein Fahrtraining machen, weil ich das Auto aufgrund meines Alters nicht fahren durfte. Zuviele PS.

Später kam ich zu einem Konzern und habe erstmal erlebt, wie schön arbeiten sein kann. Ich war nie faul! - wollte immer weiter und höher hinaus. Es war aber ein ganz anderes arbeiten.

Vergiss auch nie - wenn du dich mal positiv bei einem Konzern angestellt hast, sie werden immer wieder auf dich zurückkommen. Geht mir bis heute noch so!

Aufstiegschancen? Die sehe ich im Konzert sogar deutlich besser. Es gibt klare Richtlinien, Assessmentcenter und Co. Es geht viel geregelter zu.