Vorteile der Ständegesellschaft?

2 Antworten

Wenn Du das Glück gehabt hast in einen hohen Stand hineingeboren zu werden , hättest Du von Geburt an Auskommen und Sicherheit, weil das vererbt wurde.

Dafür war die Gesellschaft nicht durchlässig, der Aufstieg von einem niedrigen Stand fast unmöglich.

Es gab früher 4 Stände

1. Adel. Wobei man noch von Hochadel , Fürsten , Könige etc und niederen Adel Freiherr, Baron etc unterschieden hat.

Nur dieser Personengreis hätte es für von Geburt an mit Titel und Rechten ausgestattet

2 Bügertum , hauptsächlich Bürger der Städte, Handwerkerzümfte.

Vergleichbar mit dem heutigen Bürgertum.

Nur gab es das früher meist nur in den Städten .

3 Bauern , wo noch zu unterscheiden wäre zwischen freien und Leibeigenen, letztere waren vom ihren Adelsherrn völlig abhängig

4 Landarbeiter , später mit Manufakturen allgemein Arbeiter.

Das ist das Bild

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Ständegesellschaft)