Vorteile der Niedrigzinspolitik?

1 Antwort

Im ersten Moment hört es sich toll an, für Niedrigzinsen bauen zu können, ein Auto zu finanzieren oder Konsumkredite zu bekommen oder Kredite für das schwächelnde Unternehmen.

Doch auf längere Sicht hat es einen sehr bitteren Nachgeschmack:

1.Fehlallokation von Geldern und Investitionen. Es wird Geld in Dinge investiert, die nicht rentabel sind, weil es kaum Zinsen kostet. Diese Dinge nutzen aber nichts und das Geld wurde verschwendet. Genauso kaufen sich mehr Menschen ein Haus oder eine Eigentumswohnung, die es sich unter normalen Zinsniveau niemals leisten könnten - die Nachfrage nach Immobilien steigt und damit auch der Preis. Gleichzeitig bildet sich über die Jahre eine Blase am Immobilienmarkt, die irgendwann platzt und schwere Folgen hat (siehe USA und Südeuropa 2008)

2.Es setzt eine Flucht in Sachwerte ein, die in ihrem Preis immer weiter steigen, das sieht man an den Immobilien, an Aktien und an den Edelmetallen sowie an Kunst und Oldtimern. Das führt dazu, dass es für junge Menschen immer schwieriger wird, ein Eigenheim zu erwerben.

3.Eine zu starke Staatsverschuldung und ausbleibende wichtige Reformen der Länder, denn wieso sollen sie etwas ändern, wenn sie sich für nichts verschulden können?

4.Zombie-Unternehmen, die nicht mehr rentabel sind, werden am Leben gehalten und eine Pleitewelle staut sich auf, was wir jetzt an der Corona-Krise sehen. Viele Unternehmen (nicht alle!) haben schlecht gewirtschaftet, auf Pump gelebt und kommt eine Rezession, gehen viele auf einmal pleite, was zu einer Massenarbeitslosigkeit und hohen Kosten für die Rettung führt. Auch wird der Fortschritt und das Produktivitätswachstum verhindert, denn wenn unrentable Unternehmen nicht pleite gehen und verschwinden, kommen keine bessern und neuen Unternehmen nach.

5.Sparer werden einteignet und Rentenversicherungen sind unrentabel geworden, die private Altersvorsorge wird zerstört.

6.Banken kommen in Schwierigkeiten, weil sie durch Nullzins kaum noch Einnahmen haben, eine neue Bankenkrise kann kommen