vorteil von schlagzeugen mit 2 toms?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Vorteil bei kleineren Sets ist wohl die geringere Auf- u. Abbauzeit. Logisch, je größer das Set umso mehr Zeit und auch Platz brauchst Du auch für den Transport. Musikalisch gesehen, wie schon gesagt wurde, ist es reine Geschmacksache und natürlich auch von der Musikrichtung beeinflußt die Du spielen willst. Ob 2 o.3 Toms ist wahrscheinlich echt nur ne reine persönlich Sache, denn so groß ist der Unterschied da ja nicht. Gibt ja auch Drummer die nur ein Standtom und gar kein Hängetom spielen. Guck Dir die Bands an wie unterschiedlich groß die Sets sind. Was ja z.B. quatsch wäre, ein Megaset mit 2 Bassdrums 6 o. mehr Toms zu haben aber musikalisch nur die Hälfte oder weniger zu benutzten. Natürlich hat man mit mehr Toms, Becken und all dem Kram mehr Möglichkeiten und macht vllt. auch mehr Spaß aber wie gesagt die Musik muss auch den nötigen "Platz" für die Variationen bieten. Nebenbei ist es auch eine kleine finanzielle Frage wie groß so ein Drum-Set sein kann/darf. Würde mir z.B bei einem Budget von, sagen wir mal 1500,- lieber ein kleines, qualitativ höherwertigeres 4-5 teilg. Set kaufen, als eine Megakiste von geringerer Qualität.

frageloch  22.05.2010, 15:05

Fällt mir gerade noch ein wichtiger Grund ein. Bei nur einem Hängetom kannst Du das Ridebecken dahin platzieren, wo das 2.Hängetom seinen Platz hätte und somit besser gespielt, erreicht werden kann. Bei 2 Toms steht alles etwas näher zusammen.

Man kommt nicht so durcheinander ;o). Es gibt halt Leute die kommen mit dem Nötigsten aus und Leute die umgeben sich mit allem, was es gibt. Kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Es ist egal wei viel Toms man hat und wie die anderen schon sagen das ist eine Savhe des persömlichen geschmacks.

Mit einer Tom kann man nicht so automatisch beim Wirbeln über die Toms wandern, sondern muss den Takt anders füllen, das führt oft zu interessanteren Fills.

2 Toms kommen aus dem Jazz, das Dritte kam iwann anders dazu! Viele Jazzlieder sind nur für 2 Toms transkribiert! Ist halt eine traditionelle Sache