Vorstellungsgespräch mit Zettel komisch?

7 Antworten

Hallo PinkBubblegum,

ein Vorstellungsgespräch ist keine mündliche Prüfung. Man will nicht Deine Fähigkeiten im Auswendiglernen testen, sondern man will Dich und Deine Motivation und Qualifikation kennenlernen.

Mit einem Notizzettel - oder noch besser mit einem Notizblock - solltest Du trotzdem in das Gespräch gehen, um wichtige Dinge im Gespräch kurz notieren zu können. Im Vorfeld solltest Du Dir bereits Deine eigenen Fragen notieren, die Du in dem Gespräch stellen willst. So läufst Du nicht Gefahr, in der Aufregung etwas davon zu vergessen. Und notiere Dir dann auch die Antworten zu den Fragen. Das ist - ich erwähne das nur, weil es manchmal gefragt wird - keineswegs ein Zeichen von Unsicherheit, sondern ganz im Gegenteil ein Zeichen von Professionalität.

Du must für eine Bewrerbung nicht die unternehmensgeschichte auswendieg könne sonder du must überzeuge dich einzustellen es wird höchsten gefragt warum du dich dort beworben hast und warum dieser beruf auch erlehrnen wilst .du kanst zb auch sagen das du nur gutes über diese unternehmen gehört hast und das du zb diese produkte/dinstleistungen toll findest.Wen du einen notizzetell brauchst lies auf dem weg dahin nochmal aber nicht bei deiner vorstellung. Bei einer Bewerbung ist das aussehen wichtieg und auch das auftretten aber bestimmte dinge sollte man doch unterlassen zb wen man sich bei einem kleinen handwerksbetrieb bewirbt sollte man auf gar keinem falll weiße kliedung tragen (also keine weiße hose,jacke ,pilover -dagegen ist ein tshirt vertretbar.)

Du musst nicht die komplette Unternehmesgeschichte auswendig lernen. Wichtige Eckdaten reichen völlig aus. Keiner wird von dir verlangen einen Aufsatz über die Gründungszeit bis Heute zu verfassen. Mach dir ein paar Notizen, schreib deinen Zettel. Das ist gut, dabei kannst du dir schon viel merken. Aber dann lass ihn in der Tasche.

Das fällt dir ja früh auf :o

Wenn du wirklich dort arbeiten willst, dann hättest du die ganze Geschichte auswendig gelernt.

Das Szenario : Du setzt dich mit deinem zettel dahin und beantwortest so Fragen. Spätestens nach der 2. Frage wird dein Gesprächspartner wissen wollen, wieso du die ganzen Infos auf den Zettel geschrieben hast .

Und ja das erklär mal. Wieso hast du das alles auf einen Zettel geschrieben ?

Willst du denen sagen, dass du keinen Bock hattest die ganze Unternehmensgeschichte auswendig zu lernen ?

Mensch Mensch ... NATÜRLICH IST DAS KOMISCH. MAN SETZT SICH DA DOCH NICHT MIT EINEM ZETTEL HIN

Hallo PinkBubblegum!

Was würdest du denn davon halten wenn ein Bewerber einen Zettel dabei hätte, weil er keine Lust hatte die Unternehmensgeschichte auswendig zu lernen? Zeugt nicht gerade von Initiative oder?

lg