Vorstellungsgespräch + Spickzettel = - Punkte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gehen die meinungen auseinander....es zeigt auf jeden fall, dass du dich vorbereitet hast, aber es kann natürlich auch so wirken, dass du dir dinge nicht merken kannst....allerdings kannst du ja einfach sagen, wenn der gesprächspartner fragt, ob du noch fragen hast, dass du dir die fragen aufgeschrieben hast, weil du angst hattest, dass du sie vor aufregung vergisst, dafür dürften sie dir eigentlich keine minuspunkte geben ;)

was die fragen angeht, schau mal hier: http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/bewerbung/10-fragen-und-antworten-beim-vorstellungsgesprach/

da sind nochmal die fehler aufgelistet, die viele machen (unter einem anderen punkt) und noch allgemein 100 andere fragen, und gaaanz wichtig, informier dich über den betrieb....das wird fast immer gefragt ;) wichtig ist auch, dass du auf dein "benehmen" achtest, ich weiß jetzt nicht inwiefern du da schon bescheid weißt, aber du darfst dem anderen erst die hand geben, wenn er dir seine hinhält, du darfst dich erst setzten, wenn dir ein sitzplatz angeboten wird, arme nicht verschränken und beine nicht übereinander schlagen usw....aber da kannst du auch mal bei youtube schauen, da sind ein paar vorstellungsgespräche nachgespielt, mit fehlern und wie mans richtig macht ect..... ;) wünsch dir aber viel erfolg! :)

Es empfiehlt sich, immer eine Kopie Deiner Bewerbungsunterlagen zum Vorstellungsgespräch mitzunehmen. Ich würde Deine Notizen, z. B. von Dir erwartete Fragen nebst Antworten oder eigene Fragen, dort drauf machen. Dann kannst Du es auch gleich neben die Punkte in Bewerbung oder Lebenslauf schreiben. Das kommt immer super an, zeigt Interesse an dem Job und Du kannst besser nachvollziehen, worüber der Personaler gerade spricht.

Das ist sogar sehr gut. Aber Versuche vllt wenn du noch Gelegenheit hast das ganze etwas professionell zu Gestalten. Nimm ein vernünftiges Klemmbrett oder eine schöne Mappe in die du ungefaltete A4 Blätter einlegen kannst.

So sieht das ganze ordentlich aus. Du solltest es tunlichst vermeiden einen 10mal gefalteten Zettel aus deiner Arschtasche zu ziehen und einen 5cm kurzen angekauten Bleistift irgendwo herzuzaubern.

Und bevor doofe Kommentare ala "so blöd ist ja keiner" kommen: Sowas ist alles schon vorgekommen ;-)

Beim ersten Gespräch würde ich auch nicht unbedingt mit einem Spicker hingehen. Später, wenn es darum geht, dass ein Arbeitsvertrag zu stande kommen soll, kannst Du notierte Fragen mitnehmen und diese auch stellen. Aber übe das Formulieren, mach Dir also nur Stichpunkte. Sicherheit beim Sprechen ist das A und O. Mein Chef ist Unternehmensberater und daher bekomme ich seine Kritikpunkte immer aus 1. Hand. Viel Glück für morgen!

also es kommt immer gut, wenn du vorbereitet bist. also es macht eher einen guten eindruck, wenn du fragen shcon mitbringst, da es zeigt, dass du dich mit der firma auseinander gesetzt hast.

schreibe sie aber auf keinen fresszetel, osndern auf einen ordentlichen block, oder ins notizheft.

ergänze während dem gespräch fragen, oder stell sie gleich sobald sie auftauchen.