Vorstellungsgespräch fragen und Antworten hilfe deichmann?

2 Antworten

Hallo.
Endspan dich sei ruhig und nicht nervös.
Die Vorgegeben Fragen sind zum teil sehr auf  Eigenlob gedacht, wähle neutrale Worte,
Lern ja nicht was auswendig. Ich war Lehrlingsausbilder und hab so meine Erfahrung. Wenn wir Vorstellungsgespräche oder Probearbeiten machen ließen, haben wir tunlichst darauf geachtet, wenn 2 Tage später jemand ankam, um bei der ersten Frage wie aus der Piste eine Antwort herausgehauen wurde, man hat daran gemerkt, das dies vorher geübt war.
Das wollen die nicht.
Du musst normal und zumindest so tun, als ob du nicht geübt hast.

Mein Chef hate so die marotte, zu fragen: Kannst du Kaffee kochen ?
Bei,was er auch wollte, ja geht da ist die Küche und dann koch uns mal einen guten Kaffee. Das ging ihm nicht um den Kaffee sondern um zu hören wie reagiert die darauf.
Später war ich in der öffentlichen Verwaltung, der Chef hatte das mit einer leeren zerdrückten Zigarettenschachtel, ob die das wohl sieht,  aufheben und auf den Tisch legen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Also am besten du gehst ganz entspannt zu deinem Vorstellunggespräch. Die Fragen werden nicht alle vorher geplant sein, die Chefs stellen auch gerne mal spontan Fragen. Mach dir aber keinen großen Kopf. Du möchtest diesen Job unbedingt machen und bringst schon viel Erfahrung mit. Dass du dich woanders beworben hast, wissen die bestimmt auch. Man muss sich ja verschiedene Möglichkeiten aufhalten. Hör auf dein Herz und verstell dich nicht. Das macht einen sympathischer als irgendwelche Sätze auswendig zu lernen. :)

Und: Ruhig bleiben. Ein Vorstellungsgespräch ist kein Weltuntergang. Am Besten eine Tasse Tee vorher trinken.

Viel Glück!