Vorstellungsgespräch Fragen Kfz Mechatroniker

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Marci,

vermutlich geht es hier um eine Azubi-Stelle. Als erste Stärke als Azubi benötigt man die Faszination das Feuer für den Ausbildungsberuf.

Vielleicht ist die Werkstatt auch von Deiner Lieblingsautomarke? Wieso ist das die Lieblingsmarke?

Deine Schwäche würde ich dahin formulieren, dass Du bisher noch nichts über das Innenleben kennst. Also nur was man so gehört hat. Und das Du dieses genau lernen willst. Da ist für einen Azubi überhaupt keine Schwäche.

Als Stärke würde ich dann auf den Charakter kommen. Allerdings ist Schule nur dann ein gutes Beispiel, wenn die Noten auch wirklich gut sind. Oder anders formuliert: Auch wenn mich das Unterrichtsthema nicht interessiert hat, dann war es mir immer wichtig davon einen Nutzen zu ziehen. Und die Bedingung dafür habe ich im Erreichen einer bestimmten Note gesehen. Das war bisher eben immer die Note XYZ.

Bei Deiner Darstellung fehlt das ordentliche arbeiten. Wie sieht Dein Arbeitsplatz aus? Gerade in einer Werkstatt wird heute viel Wert darauf gelegt. Deshalb: Wie erreichst Du dieses und weshalb ist es für Dich notwendig? Ich könnte nie in einer Werkstatt arbeiten, weil ich in den für anderen klaren Strukturen nicht kreative Lösungen finden kann. Aber für Dich sollte es eine andere positivere Antwort geben.

Als Stärke könntest Du auch einen Traum haben. Was möchtest Du mal machen? Vielleicht ein Fahrzeug in bestimmter Art und Weise für Dich selber in dieser oder jener Art total umbauen können. Allerdings so, dass es 100%-TüV-konform ist, sonst hast Du da blöde Diskussionen in einem Vorstellungsgespräch.

Denke daran: Die meisten Deutschen lieben ihre Autos. Es ist also besonders wichtig sorgsam mit einem der größten Werte, den viele Familien überhaupt haben umzugehen. Respekt vor den Kunden und ihren Aufträgen, diese lernen zu wollen ordentlich zu erledigen.

Vielleicht ein paar Denkanstöße. Aber ganz wichtig: Verstelle Dich nicht im Vorstellungsgespräch. Du machst hier einen sehr höflichen Eindruck. Auch bist Du vermutlich umsichtig. Verlasse Dich darauf. Und bedenke immer: Nicht jeder Arbeitgeber und jeder Arbeitnehmer/Azubi passen zusammen. Es ist genau auch das wichtig zu spüren. Passt Ihr zusammen? Du wirst wahrscheinlich über drei Jahre in diesem Betrieb mit diesen Menschen verbringen. Wahrscheinlich mehr als mit Deinen Eltern und die reden Dir weniger rein ;-)

Schreibe nicht dass du mit den meißten Menschen gut klarkamst und fast immer pünktlich alles abgegeben hast. Schreib IMMER!

Ansonsten ganz gut

marci7
Fragesteller

Gut bin ich schon einmal auf dem richtigen Weg. Danke dir