erstes Vorstellungsgespräch, Stärken und Schwächen?

8 Antworten

So viele Stärken kann man sich nicht so schnell merken - vielleicht besser drei. Bei Schwächen such Dir eine aus, die Du wirklich hast. Been dann aber ein Beispiel wie Du gemerkt hast, das diese Schwäche nicht gut ist und daß die sie nun verbessert hast. Beispiel: ich war immer etwas unpünktlich, dann habe ich einmal einen Flug verpaßt, und seitdem habe ich mein Verhalten überdacht und es geändert.

Hierdurch zeigst, Du, daß Du selbständig Fehler erkennen und beheben kannst. Es geht nämlich nicht wirklich um Schwächen, die ja jeder hat, sondern darum, wie man mit ihnen umgeht und ob man ehrlich ist. (Wähl allerdings nicht gerade Deine schlimmste Schwäche).

Hallo

Es reichen 3 Stärken und 1- 2 Schwächen aufzuzählen und zu benennen.

Wichtig ist die Stärken mit einem Beispiel zu belegen. Und die Schwäche sollten keinen negativen Einfluss auf der ausgeschriebenen Stellen haben. Am besten Eine Schwäche aussuchen der du bewusst bist und momentan oder in der Vergangenheit daran gearbeitet hast. Somit erwähnst du die Schwäche und der Personaler merkt dass du dir deinen stärken und Schwächen wirklich Bewusst bist.

Also ich mach eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und hab bei meinen Schwächen immer gesagt:

"Ich mach jetzt meinen Führerschein und gerade da habe ich gemerkt, dass meine größte Schwäche technisches Verständnis ist. Wenn erklärt wird, wie ein Motor aufgebaut ist, verstehe ich nicht wirklich viel, aber ich versuche, das zu verbessern. Außerdem denke ich dass das nicht wirklich eine Schwäche ist, die sich auf mein Berufsleben auswirken wird."

Erstens nennst du eine Schwäche und sorgst für ein paar Lacher, und du zeigst dass du dich verbessern willst. Das ist das was die Personaler hören. Du musst zeigen dass du lernwillig bist und versuchst, deine Schwächen durch Fleiß zu verbessern. Und die Schwäche sollte natürlich nicht deinen Beruf beeinträchtigen. Ich z.B. arbeite viel im Büro am Computer, und wenn ich da gesagt hätte, dass ich mich nicht mit Computern auskenne, wäre das nicht gut gekommen.

Bei Dentalassistentin solltest du also vielleicht nicht sagen dass dich Medizin nicht interessiert oder so. Aber vielleicht kannst du ja mein Beispiel benutzen beziehungsweise, wenn du deinen Führerschein nicht machst, leicht abwandeln. Das kam eigentlich immer ganz gut.

Hallo!

Man sollte ehrlich sein & zu dem stehen, was wirklich stimmt. Dann fährt man am besten :) Es bringt nix zu lügen oder die Dinge zu beschönigen, weil sich das i.wann räche würde. Sei einfach du selbst und sage das, was stimmt! Wenn dich die Firma deswegen nicht einstellt -----> dann öffnet die nächste Firma dir die Tür zum Personalbüro!

Viel Erfolg :)

"Höflich" würde ich nicht sagen, dass hört sich "zu dick aufgetragen" an. Pünktlichkeit wäre m. E. noch etwas.

Schwächen: "Stur" solltest du auch weg lassen. Ist m. E. zu negativ.