!Vorstellungsgespräch bei Mercedes!

9 Antworten

Leider lese ich das erst jetzt.

Die 'Kumpels' haben keine Ahnung und gaben nur schlechte Ratschläge.

Der Arbeitgeber will nur hören (wenn du gute Zeugnisse und Beurteilungen hast), dass du dich voll einbringen willst, deine Begeisterung und dein Wissen motivieren dich dazu. Du bist leistungsbereit (auch Sonderaufgaben, Überstunden), du arbeitest überlegt und sorgfältig (schau dir deine vorherigen Beurteilungen an, ob das auch so drin steht). Team-fähigkeit, rasches Auffassungsvermögen - aber bleibe authentisch.

Mercedes ist eine Qualitätsmarke. Du willst mithelfen, diesem Standard gerecht zu werden - das fordert dich.

Du hast Fragen: Darf ich an Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen?

Und dann kommen die Standardfragen. Nennen Sie 5 Ihrer Stärken - und 5 Ihrer Schwächen.

Überleg dir das genau. Ein guter Trick: Eine meiner Schwächen ist, wenn ich eine schwierige Aufgabe habe, kann ich nicht aufhören, ohne sie zu lösen (verstehst du das?).

Schließlich musst du von deinen Aussagen überzeugt sein (auch wenn du schwindelst). Selbst ein mittelmäßiger Personalsachbearbeiter durchleuchtet dich und kommt hinter deine Falsch-Aussagen.

z.B. Frage 8 beantwortest du. Frage 14 beantwortest du anders. Dabei war die Frage dich gleiche wie Frage 8.

Und:

hast du den Job bekommen? Ich befürchte, nicht - denn wenn du den anderen Ratschlägen gefolgt bist, hast du dich a priori rausgekickt.

Hallo Philipp62,

das sollen wir Dir sagen???

1. Wenn Du das nicht selbst weißt, hättest Du Dich vielleicht nicht dort bewerben sollen.

2. Mit auswendig gelernten Textbausteinen kannst Du im Vorstellungsgespräch niemanden beeindrucken. (Jedenfalls nicht positiv.)

3. Sich die Textbausteine auch noch von anderen Leuten vorgeben zu lassen, ist die allerschlechteste Option.

- weil man bei euch einen ar*** voll geld fürs nichtstun bekommt

- weil bmw und audi mir abgesagt haben

- weil ich eure autos super geil finde, auch wenn nur russen und opas damit rumfahren

oder du lügst einfach und erzählst das übliche bla bla, von einer tollen firma und du hörst nur gutes und schnarch und den ganzen quatsch den die personaler 1.000x am tag hören und hören wollen ....

Philipp62
Fragesteller

:D haha danke dir

Bei der Frage ist natürlich nicht Ehrlichkeit angesagt. Ich hab mich noch bei 17 anderen Firmen beworben kommt nicht so gut...

Schau mal was Mercedes von anderen Firmen unterscheidet undd as behauptest Du dann als Grund. Sowas vielleicht:

*moderne Firma

*große Firma

*ist fair und sozial zu seinen Arbeitnehmern (klingt beser als: die Bezahlung ist Klasse) ;-)

Hallo Philipp,

wieso hast du dich denn dort beworben? Du musstest dazu ja einen Grund haben und genau das wird dann wohl auch der Grund sein, wieso du dich bei diesem Unternehmen beworben hast. Gründe gibt es viele, welcher für dich der richtige ist kann dir leider niemand sagen.

Ich an deiner Stelle würde mir mal ganz genau überlegen wieso du ausgerechnet dort arbeiten möchtest. Zudem solltest du dir auch noch ein paar andere Fragen genauer überlegen, wie zum Beispiel wieso sie ausgerechnet dich nehmen sollen. Bewerber gibt es auf die Stelle genug. Bereite dich gut vor!