Vorstellungsgespräch bei der Stadtverwaltung Düsseldorf?

2 Antworten

Das ist berufsabhängig, was an Diskussionsthemen dran kommen könnte. Ich habe damals das Gespräch in einem Beförderungsbetrieb gehabt. Als Diskussionsthema wurde dann gewählt, ob es sinnvoll wäre, den öffentlichen Personenverkehr für alle Leute kostenlos zu gestalten. Das wird aber sicher nicht dein Thema sein, weil die Themen von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sind. Es kann auch sein, dass ihr eine Aufgabe gestellt bekommt, die ihr gemeinsam bearbeiten müsst, ohne eine Diskussion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Stadt Düsseldorf hatte ich bisher noch nie ein Vorstellungsgespräch. Dennoch kann ich dir weiterhelfen: Ich hatte nämlich schon einmal so ein Gruppengespräch bei einer anderen Behörde. Bei dem Gruppengespräch werden euch Themen an die Hand gegeben, zu denen ihr diskutieren müsst. Zudem werden euch Fragen zur Stadt Düsseldorf gestellt, die ihr dann beantworten müsst, wenn ihr sie wisst. Bei den Einzelgesprächen werden euch Fragen zur persönlichen Motivation gestellt oder es werden euch typische Alltagssituationen an die Hand gegeben, die ihr dann durch einen Lösungsweg klären sollt.

Ich wünsche dir viel Glück für dein Vorstellungsgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jimii123
Fragesteller

Danke pegasus1989. Hast du vielleicht Beispiel Themen für dir Gruppendiskussion?

crass333  22.04.2020, 02:29
@Jimii123

Hallo hattest du das Auswahlgespröch schon gehabt? Wenn ja wie war's? Hab bald auch ein VGs für den Verwaltungswirt LG und vielen Dank