Wie ist der Ablauf eines Bewerbungsgespräches im OLG Naumburg für ein Rechtspflegerstudium?

1 Antwort

Ich glaube nicht, dass du hier zufällig jemanden finden wirst, der dort schonmal im Vorstellungsgespräch saß. Vermutlich wird es auch jedes Mal etwas abweichen.

Erfahrungsgemäß wird in solchen Vorstellungsgesprächen das Allgemeinwissen der Bewerber, insbesondere auch zur Justiz, Politik etc abgefragt, Textverständnis und die mündliche Ausdrucksfähigkeit geprüft. Fragen zum OLG direkt können schon vorkommen, die werden aber sehr allgemein gehalten sein, da tieferes Wissen nicht von einem Schulabgänger erwartet werden kann. Richtig vorbereiten kann man sich also nicht und sollte das einfach auf sich zukommen lassen. Vielleicht die Tage bis zum Termin häufiger Nachrichten etc. lesen.