Frage von Laboe1453, 94

Vorstellungsgespräch Ausbildung Deutsche Bank?

Ich habe mich bei der deutschen Bank um eine Ausbildung zur Bankkauffrau beworben.

Nach erfolgreicher Online Bewerbung wurde ich zu einem Online Assessment eingelagen. Diese Prrüfung dauerte ca. 60 Min.

Nach erfolgreicher Absolvierung hatte ich einen Termin für ein Telefoninterview. Das dauerte wiederum ca. 20 min. Auch diese Prüfung habe ich erfolgreich absolviert.

Jetzt wurde ich zu einem Termin eingeladen, wo wir uns persönlich näher kennen lernen.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen hat, was an diesem Tag genau auf mich zukommen wird. Ich stelle mir vor, dass alle Azubi Kandidaten an diesem Tag da sein werden.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Missiie2016, 73

Wenn sie es nicht geändert haben, dann musst du durch einen Test, ein Gespräch, ein Rollenspiel und eine Gruppenübung.

Ich war da ca. 5H.

Ist aber auch schon wieder über 3 Jahre her.

Kommentar von Laboe1453 ,

Vielen Dank für die Antwort! Ich denke, dass es wahrscheinlich so geblieben ist. Weil in der Einladung auch 5 std. Angegeben sind. War es denn schwer im vergleich zu den Test? Glg 

Kommentar von Missiie2016 ,

Naja, anders :D

Am besten belaste dich da nicht zu sehr vor. Überleg dir schon mal ein paar clevere Antworten für das persönliche Gespräch und lass dich da bloß von keinem verunsichern.

Und der Test war bei mir der selbe wie der online test, weil sie sehen wollten, ob du nicht eventuell dort geschummelt hast ;)

Kommentar von Laboe1453 ,

Eigentlich sollte ich bezüglich Team Work und Verkaufsgespräch keine Sorgen haben. Aber wie bei jeder Prüfung auch, macht man sich immer so verrückt :D Ich werde mich definitiv vorbereiten. Hoffe aber trotzdem, dass ich nicht mit einer komplexen Fragestellung unvorbereitet da stehe :/ 

Kommentar von Missiie2016 ,

Naja bankspezifisch kommt nichts.

Außer, du kriegst vorher Informationen. 

Und ein paar grundlegende Sachen solltest du wissen:

Welche Geldscheine gibt es?
Was ist ein Sparkonto?
Sind Aktien eine sichere Anlage oder nicht?

Und dann vllt noch 2 oder 3 Sachen zu der Deutschen Bank wo du dich bewirbst.

zB Kontomodelle kennen kommt immer gut.

Kommentar von Laboe1453 ,

Vielen lieben Dank für die Tipps!!!

Das ist wirklich sehr lieb von dir. Ich werde mich definitiv damit auseinandersetzen. Danke!!!

Kommentar von Missiie2016 ,

Sehr gerne und viel Glück!

Es lohnt sich... Die Ausbildung hat wirklich Spaß gemacht :)

Kommentar von Laboe1453 ,

Danke :) ich würde mich wirklich sehr darüber freuen und hoffe, dass ich punkten kann. Hast du denn auch direkt an dem Tag gesagt bekommen, dass du angenommen wurdest? Oder wie lange dauerte das. Lg

Kommentar von Missiie2016 ,

Also ich habe meine Zusage direkt bekommen und dann habe ich ein paar Wochen (ich glaube 2) später die Unterlagen bekommen.

Ich habe meine Ausbildung dort zwar nicht begonnen, aber ich denke, ich hätte dann ganz normal meinen Vertrag bekommen.

Kommentar von Laboe1453 ,

Ohoooo. Jetzt bin ich noch mehr aufgeregt :D :D 

Antwort
von chirii, 71

Hallo! :) 
also die Schwester von meinem Freund hatte vor kurzem auch ein Vorstellungsgespräch bei der (Volks-)Bank und bei ihr war es so, dass die Endkandidaten alle da waren (ca. 8 Leute). Jeder von denen musste sich so 10 Minuten lang selber vorstellen und was über sich erzählen und dann haben die glaube ich auch noch so eine Art Rollenspiel gemacht, mit verschiedenen Situationen und ja. :) Das war's auch schon :3

Kommentar von Laboe1453 ,

Vielen Dank für die Antwort:)

Antwort
von SMGPhil, 62

Zwei Möglichkeiten:

1) Es ist wirklich ein Vorstellungsgespräch, in dem die sich einfach über deinen Werdegang etc. unterhalten wollen. Wäre durchaus Möglich, wäre für die Bank irgendwann auch mal von interesse :)

2) Es gibt nach dem ganzen Prüfungen eine "Veranstaltung", in dem die Bank schauen möchte ob du geeignet bist. Oftmals muss man dort irgendwas verkaufen, beispielsweise einen beliebigen Stift oder so. Es geht einfach darum, ob du den Kunden von einem Produkt überzeugen könntest.

Kommentar von Laboe1453 ,

Vielen Dank für die Antwort:)

Antwort
von selda99, 23

Heyy mich würde interessieren ob du nun angenommen wurdest? :D ich habe auch ein Telefoninterview in 5 Tagen, irgendwelche Tipps (auch zu dem was dran kommen könnte)? :)

Kommentar von Laboe1453 ,

Hallo liebe Selda :) hast du denn FB?