Telefoninterview?

1 Antwort

Telefoninterviews sind meist Erstgespräche die kaum über eine Stunde dauern. Es erspart Dir die Anreise und auf der anderen Seite (der Bank) spart es auch Zeit.

"Telefoninterviews" führe ich selbst, meist per MS Teams - also mit Webcam. Sollte das bei der Bank auch so sein, stelle sicher dass Dein Zimmer aufgeräumt und Du im sichtbaren Bereich vorzeigbare Kleidung trägst.

Angefangen wird meist mit einer lockeren Begrüßung, dann sagst Du sowas wie Danke für die Einladung und bedankst Dich dafür, dass die Teilnehmenen sich für Dich Zeit nehmen (das kommt sehr gut an!). Anschließend kurze Vorstellungsrunde (alle sagen ihre Namen/Funktion in der Bank).

Dann solltest Du ein paar Minuten zu Dir selbst reden können. Als Ideen: Sprich darüber, wie sehr Du Dich über die Chance freust bei der Bank (hoffentlich) anfangen zu können. Wie sehr Du Dich über Dein eigenes erstes Konto gefreut hast, Du regelmäßig die Börsen-News schaust und Dich für Anlageprodukte allgemein interessierst. Mach deutlich, dass Du gern mit Menschen sprichst bzw. gern kommunizierst. Stelle Dir selbst fragen, wie z.b. genau eine Überweisung funktioniert, wie beim Aktienhandel die Kurse ermittelt werden, wie Haus-Kredite funktionieren oder wie Bilanzen von Unternehmen aufgebaut sind. All die Fragen hoffst Du, in der Ausbildung beantwortet zu bekommen. Wenn Du das gut rüberbringst, hast Du sehr gute Chancen.

Ich selbst habe bei Azubi-Interviews auch noch ein paar Konfrontationsfragen dabei. Z.b. "Ein Kunde beschwert sich und Sie wissen nicht mehr weiter. Was tun Sie?" (Falsch: Weinend davon laufen, Besser: Kollegen/Chef rufen ;-))

Viel Erfolg!