Vorstellungsgespräch ablehnen - Probleme?

7 Antworten

Ruf an und erkläre deine Situation mit der lang geplanten Hochzeit. Ein Gesprächstermin muss beiden Seiten passen. Verlege den Termin auf die nächste Woche, dann kannst du noch überlegen, wie du an den Termin dran gehst. Ich würde hingehen und mir den Laden ansehen und mich nicht auf das Hörensagen anderer verlassen. Wenn es dir immer noch komisch vorkommt, kann man die Antworten so steuern, dass man dir anmerkt, dass du vielleicht noch andere Optionen offen hast. Ein Arbeitsvertrag ist - genau wie ein Gesprächstermin - eine zweiseitige Angelegenheit: beide müssen zustimmen.

ein vorstellungsgesrpäch dauert ca 10- 40 minuten. gehe dorthin und danach auf die hochzeit! welche firma istd as denn, wenn du meinst die wären unseriös?

Ruf doch einfach an und bitte um einen anderen Termin und wenn du eh nicht den Job annehmen würdest gehe trotzdem zum Vorstellungsgespräch danach kannst immer noch absagen,,,, falls sie dich nehmen

Das Amt erfährt davon nichts - Du hast Dich ja nicht auf einen Vermittlungsvorschlag hin beworben.

Am einfachsten wäre es, Du lässt Dir einen anderen Termin geben - sag, Du hast schon einen anderen Termin, den Du leider nicht verschieben kannst..

Ob Du angenommen wirst, ist sowieso nicht sicher.

Was ist denn unseriös an dieser Firma? Du hast hier die Chance auf eine Arbeitsstelle. Da spielt die Hochzeit der besten Freundin der Freundin des Dackels, dessen Knochen und was auch immer absolut keine Rolle ! Sieh' zu, daß Du Arbeit bekommst. Da kann eine Hochzeitsfeier wohl kaum eine Ausrede sein. Zumal das Gespräch bestenfalls 90 Minuten dauert (alles was kürzer ist, ist ein schlechtes Zeichen). Dann gehst Du eben später zu der Feier. Kein klar denkender Mensch würde Dir deshalb einen Vorwurf machen. Ich vermute, Du hast türkische Wurzeln, jeder andere Mensch würde die Hochzeit nicht so hoch aufhängen.

Chariots
Fragesteller

Das ist ja schon fast rassistisch. Hochzeiten sind nur bei Türken wichtig, oder was? Meine Freundin und ich sind sehr eng mit dem Brautpaar befreundet, und das Vorstellungsgespräch findet zur gleichen Zeit wie die Trauung im Standesamt statt. Und ich werde ganz sicher nicht das Gespräch der Hochzeit vorziehen. Das würde ich vielleicht bei meinem Traumjob machen, aber nicht bei einer Bewerbung, die ich mehr oder weniger ohne Überzeugung geschrieben habe. Warum ich diese Firma nicht als seriös betrachte, das überlasse mal mir - du kennst sie eh nicht. Ich habe diese Frage hier nicht gestellt, um Ratschläge dahingehend zu erhalten, dass ich das Gespräch wahrnehmen sollte, sondern ich wollte nur wissen, welche Folgen bei einer Absage möglich sind. Den Finger zu heben und Ratschläge zu geben, nach denen ich nicht gebeten habe, ist unangebracht. Da kannst du dir eine Antwort zu meiner Frage auch gleich sparen. Und zum Schluss: ich bin Deutscher! Völlig ohne ausländische Wurzeln!

tomhi  26.10.2012, 00:14
@Chariots

Entschuldige bitte, das war alles andere als rassistisch gemeint. Ich kenne nur keine Deutschen, der für eine Hochzeit die Chance auf einen Job fallen lassen würde. Türken hingegen hängen eine Hochzeitsfeier so hoch auf, daß sie sich in der Tat eine solche Frage stellen würden. Und das ist jetzt immer noch nicht rassistisch, da ich mich damit bestens auskenne. Ich selbst bin mit einer Türkin verheiratet und weiß sehr genau, welchen Stellenwert eine Hochzeitsfeier im diesem Kulturkreis hat. Wenn Du die Bewerbung ohne Motivation geschrieben hast und Dich der Job nicht interessiert, warum hast Du dann überhaupt die Zeit dafür verschwendet ? Ich bin nach wie vor der Meinung, das es wichtiger ist einen Job zu haben, als an einer Feier teilzunehmen, die man durchaus auch noch nach dem Gespräch besuchen kann. Es wird niemand sterben, wenn Du bei der standesamtlichen Trauung fehlst - aber vielleicht hast Du danach einen Job ! Folgen hat das natürlich keine, wenn Du jetzt schon einen Job hast und nur wechseln willst. Wenn Du Kunde der Arge bist, dann hätte es allerdings schon Konsequenzen, da die Arbeitgeber Dein Verhalten melden werden. Und noch etwas, wenn Du hier um Rat bittest, dann bekommst Du jede Art von Rat - ob das zu Deinen Vorstellungen paßt oder nicht. Wenn Dir das nicht recht ist, dann frage Deine Familie !!!!! Wenn Du nur hören bzw. lesen willst, was zu Deiner Meinung paßt, dann ist hier der falsche Ort !

Leno28  21.11.2012, 12:01

und du hast sehr wohl deutsche wurzeln... rassistisch und dumm wie stroh!