"Vorsicht Geisterfahrer! Auf der A2 kommt Ihnen einen Falschfahrer entgegen!"

Geisterfahrer - (Auto, Menschen, Leben) Grimasse um die anderen Autos zu verscheuchen - (Auto, Menschen, Leben)

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim empfiehlt folgendes:

.

(http://www.polizei.rlp.de/internet/med/0b4/0b408eb6-5399-8111-3c01-14f1654d234b,22222222-2222-2222-2222-222222222222,isDownload.pdf)

.

Wenn man merkt, dass man selbst zum Geisterfahrer geworden ist, sollte man:

.

  • sofort die Warnblinkanlage und das Abblendlicht einschalten, um die entgegenkommenden Fahrzeugführer zu warnen

  • so weit wie möglich an den nächstgelegenen Fahrbahnrand fahren (je nachdem was näher liegt, rechts oder links) und anhalten

  • aussteigen, wenn vorhanden Warnweste anziehen und mit Warndreieck dem ankommenden Verkehr, möglichst hinter der Leitplanke, entgegengehen

  • Warndreieck aufstellen, hinter der Leitplanke Schutz suchen und die Polizei anrufen (Telefon 110)

  • niemals die Fahrbahn kreuzen, da man leicht ein sich näherndes Fahrzeug übersehen kann, oder sich in dessen Geschwindigkeit verschätzt

  • auf keinen Fall sollte man versuchen mit dem Fahrzeug zu wenden oder mit dem Rückwärtsgang die Autobahn wieder zu verlassen, denn das Risiko, dadurch ankommende Fahrzeuge zu gefährden, ist zu hoch

Als Geisterfahrer unterwegs - Was tun?

Wenn man merkt, dass man selbst zum Geisterfahrer geworden ist, sollte man sofort die Warnblinkanlage einschalten, um andere Lenker zu warnen.

•Sofort das Tempo reduzieren.

•So weit wie möglich an den nächstgelegenen Fahrbahnrand fahren, sofort anhalten, hinter der Leitplanke Schutz suchen und auf das Eintreffen der Exekutive warten.

•Niemals die Fahrbahn kreuzen, weil man im Stress leicht ein sich näherndes Fahrzeug übersehen kann.

•Auf keinen Fall versuchen mit dem Fahrzeug zu wenden oder mit dem Rückwärtsgang die Autobahn wieder zu verlassen, denn das Risiko, dadurch herankommende Fahrzeuge zu gefährden, ist viel zu hoch.

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1095984.html

Counsellor  20.10.2009, 13:49

Endlich mal eine sinnvolle und nüchterne Antwort^^

Mjamjam  04.11.2009, 14:27

Wieso ist das nicht die Hilfreichste Antwort? :(

nitnelav
Fragesteller
@Mjamjam

Hab ich schon eine ausgewählt oder wat?

Nun mal keinen Stress.

DerTroll  04.11.2009, 18:29
@nitnelav

genau richtig, laß dir Zeit. Gerade jetzt, wo die Frage als beliebte Frage im Newsletter aufgeführt ist, ist es durchaus noch möglich, daß noch weitere Antworten hilfreiche Antworten eingehen.

herrlogan  18.11.2009, 15:33

Gute Antwort von PeterSchmitt2. Ein Punkt ist meiner Meinung aber nicht ganz so eindeutig:

  • So weit wie möglich an den nächstgelegenen Fahrbahnrand fahren, sofort anhalten

Das bedeutet das man an den Rand fährt, der einem näher liegt. Wenn man rechts fährt, an den rechten Fahrbahnrand und wenn man links fährt, an den Linken. Alles andere dauert länger und man gefährdet sich und andere zusätzlich wenn man nochmal alle Fahrbahnstreifen kreuzt.

Wenn Du so dicht bist, wie auf dem Bild und beide so 120 oder mehr drauf haben: Denk einfach noch mal an etwas Schönes.

Ohmygod  19.10.2009, 23:13

ach übrigens: auf dem Foto ist ja tatsächlich noch fast ne Autobreite Platz bis zur Mittelleitplanke - also dann fahr halt doch lieber dorthin. Aber paß auf, daß der vor Dir nicht in die gleiche Richtung ausweicht...

NICHT auf den Standstreifen, denn da müsstest Du ja über die ganze Breite der Autobahn (ich unterstelle hier mal, daß Du vorschriftsmäßig den für Dich rechten Fahrstreifen benutzt...)

DU fährst dann SO WEIT es geht an die Mittelleitplanke heran, und wenn es 'nen Kratzer im Lack gibt ist das egal ! Dort anhalten, Warnblinker an, Abblendlicht an, Polizei anrufen ! Bloss nicht selber wenden !

sonnenlady  19.10.2009, 17:21

Bevor du zum Standstreifen über die ganze Fahrbahn musst, bist du ohnehin schon einmal komplett drüber gefahren. Wenn du das schaffst, ist auch nicht viel Verkehr. Ergo - du kannst den Weg wieder zurück und sicher auf dem Streifen parken.

Einfahrt für Geisterfahrer = Ausfahrt für die anderen = Langsamfahrerganzrechtsspur. Logisch oder? :-)

tourero  19.10.2009, 17:40
@sonnenlady

Ist so nicht korrekt ! Stell Dir die AB mal nachts vor, da gibt es durchaus Zeiten, wo kaum Verkehr ist, und dann kommt man sehr wohl über die Bahn ! Warum sagen die im Radio wohl immer: fahren Sie GANZ rechts und überholen sie NICHT ?

Und zum Thema wieder zurückfahren: würde ich lassen ! Du machst Dir keine Vorstellung davon, WIE SCHNELL ein Wagen, der mit mehr als 200 Sachen auf der für ihn richtigen Überholspur vor Dir steht, und welchen Bremsweg der hat ! Zuzüglich die Geschwindigkeit des Geisterfahrers von angenommen auch mal so 120... So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie die beide sich in die Atome zerlegt haben ! DESHALB NICHT ZURÜCK, sondern anhalten !

Ohmygod  19.10.2009, 23:01
@tourero

Aber dann raus, raus, raus. Und mit dem schlechten Gewissen leben, falls es ein Leben nach der Geisterfahrt gibt, denn dort steht der Wagen "ein bissl ungünstig"...

Das Problem fängt für den "normalen" Autofahrer schon damit an das der blöde Beschleunigungsstreifen auf der linken Seite ist. Merkt man also das man nach links auf die Autobahn auffährt beendet man die Aktion durch anhalten Warnblinklicht und rückwärtsfahren. Sollte man tatsächlich wegen vollkommender Blödheit bis auf die Autobahn kommen. Die roten runden Schilder ignorieren und die durchgezogenen Striche auf der Fahrbahn usw. dann sollte man auf jeden fall spätestens auf der Autobahn den Schneid haben seine Pappe direkt zu verbrennen. Ich will einfach nicht glauben das es in Deutschland jemand geschafft hat einen Führerschein zu bekommen und unabsichtlich falsch auf die Autobahn fährt.

Marple  05.11.2009, 00:07

Das ist aber auch die EINZIGE BESTE Antwort auf diese Frage überhaupt.!!!

100.000 Daumen!