Vorpraktikum bei einer Fachhochschule?

1 Antwort

Hallo ChemieStudent19,
das ist vor allem Dingen nicht von Fachhochschule zu Fachhochschule unterschiedlich, sondern von Studiengang zu Studiengang. Für manche Studiengänge musst du bereits vorher ein Praktikum gemacht haben, bei anderen Studiengängen gibt es Regulierungen (bspw. bis zum vierten Semester).

Deswegen solltest du dich explizit erst einmal auf die potenziellen Fachhochschulen konzentrieren und dann auf den Internetseiten nach deinem Wunschstudiengang suchen. Dort solltest du alle nötigen Informationen - nicht nur im Hinblick auf ein mögliches Vorpraktikum - finden.

Falls dir die Fachhochschulseite nur bedingt weiterhilft, gibt es zumeist auf der Internetseite noch Kontaktmöglichkeiten. Auch das Studierendensektretariat oder Studienberater können dir helfen. Natürlich am besten wirklich erst dann, wenn du schon recherchiert hast.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung