Vorne und hinten scharf auf Bildern? wie geht das?:)

9 Antworten

Unschärfe hängt ab von:

  • Blende (f-Nnummer) - je kleiner die Blendenzahl umso offener die Blende - sprich möglichst kleine Nummer einstellen
  • Brennweite - je größer die Brennweite umso stärker die Unschärfe - siehe angehängtes Bild
  • Verhältnis vom Abstand Motiv zu Kamera zum Abstand Motiv zu Hintergrund. Je weiter der Abstand Motiv zu Hintergrund im Verhältnis zu Motiv zu Kamera umso stärker die Unschärfe.
  • Der Sensorfläche… Kann man mehr oder weniger so sagen denn je kleiner der Sensor umso kleiner die Brennweite um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.

Eigentlich hast du ja deine Kamera genau dafür, das eben nicht alles von vorne bis hinten scharf ist. Um das Objekt hervorzuheben, auf das es eigentlich ankommt.

Wenn es aber doch sein muss, das wirklich alles scharf abgebildet werden soll, hilft es nur abzublenden. (Große Blendenzahl). Wie weit du abblenden musst, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

  • Entfernung zum Objekt
  • Brennweite
  • Blende

Es gibt im Internet einen Tiefenschärferechner. (DOFMASTER) Hier kannst du leicht feststellen, wie groß die Tiefenschärfe mit deinen Einstellungen ist. Bei einem Weitwinkelobjektiv ist es in der Regel eher alles scharf und ab einer Blende von ca. 8 auf jedenfall. Bei einem Teleobjektiv dagegen, kann es sein, das sogar bei Blende 20 noch immer nicht alles scharf ist.

Hallo Beckii35,

Du musst in den Modus "Zeitautomatik" gehen, wo Du die Blende manuell wählen kannst. Dann wählst Du eine kleine Blende (große Blendenzahl), z. B. 11 oder 16. Je kleiner die Blende (= je größer die Blendenzahl), desto größer die Tiefenschärfe.

Große Blendenzahl, Focussieren auf einen Punkt der 1/3 der abzubiledenen Entfernung ektfernt ist. Und hoffen, dass die Blende klein genug ist. Am besten ausprobieren.

die Wahl des Objektives spielt hier auch eine entscheidende Rolle. Teleobjektive haben eine geringere Tiefenschärfe als Weitwinkelobjektive.