Vorname im Personalausweis ändern?

4 Antworten

Nein, das darf man nicht! Um den Vornamen zu ändern, braucht es seeeehr gute Gründe und Du hast einen ordentlichen Vornamen, der weder zum Mobbing noch zu sonst was einlädt. Dass er Dir nicht gefällt, ist ein anderes Problem, das die Behörenden nicht für Dich lösen können.

Hey Dimatschka :)

Die Schreibweise deines Namens kannst du glaub ich ändern lassen, aber in einen Spitznamen ändern (Dima, Dimka) geht nicht.

Marie202020  03.09.2017, 04:10

Doch gegen Bezahlung geht das schon !
Das ist dann so wie ein Künstlername.

Loryhoof  03.09.2017, 04:13
@Marie202020

Künstlername schon, aber nicht Geburtsname/Vorname (ohne wichtigen Grund)

n3Sha
Fragesteller

Hey lory :) Was wenn die Behörden von meinem Namen also Dima keine Ahnung haben dass das ein Kosename ist? darf ich denn: Dmitrij durch Dima ersetzen?

Loryhoof  03.09.2017, 04:29
@n3Sha

Ein wichtiger Grund kann beispielsweise vorliegen, wenn der Familienname anstößig oder lächerlich klingt oder wesentliche Schwierigkeiten in der Schreibweise oder bei der Aussprache verursacht"

Kannst es ja versuchen, kenn mich da jetzt ned aus

n3Sha
Fragesteller

Ich denke nicht, dass es die da oben interessiert das ich ab sofort von allen nur noch Dima genannt werden will, oder?

Klar, musst nur 300€ zahlen

n3Sha
Fragesteller

so einfach ja? was gebe ich als Grund an?

EisteeZitrus  03.09.2017, 04:35

Valentina, wie wäre es mal die Gesetzbücher oder Google zu befragen und dann mit Wissen glänzen, anstatt mit Stupidität?

ValentinaDoll  03.09.2017, 11:48

Ich kenne jemanden, der das gemacht hat 🤦🏻‍♀️
Du brauchst aber extrem gute Gründe wie z.B ich werde für meinen Namen gemobbt oder so ähnlich.
Und kannst du aufhören alles, was ich schreibe, zu kommentieren? Nervt wirklich

n3Sha
Fragesteller

Keine Ahnung von was du redest, Valentina. Und noch was: mach dich nicht lächerlich, ok?!

ValentinaDoll  03.09.2017, 22:15

Idiot, google das mal. Du brauchst triftige Gründe.

Privet Dimatschka (Nicht Dmitrij)

Ich bevorzuge es, diese Kosenamen zu benutzen. Also Checke ich das ))))

Ich bin aber selbst Ukrainerin, weshalb ich das Kenne. Die deutschen die ich kenne, Nennen mich mit meinen Kosenamen🧚🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung