Vormärz - politische Gedichte?

3 Antworten

Der mit Abstand wichtigste Vormärz-Dichter ist Heinrich Heine.

Zur Beruhigung
Anno 1839
Der Kaiser von China
Jammertal
Verheißung
Nachtgedanken

Ich habe mal ein Referat über Georg Herwegh gehalten. Er war politisch sehr aktiv und hat an den Märzrevolutionen teilgenommen (und sich im Vormärz auch schon mit Politik beschäftigt).

Kannst ja mal schauen, ob dir einige seiner Gedichte gefallen.

Ich könnte mir noch etwas in Richtung Georg Büchner - "Der hessische Landbote" vorstellen. Ist jedoch ein Buch